Grande Problem (Fehlzündung/Leistungsloch/Nagelnde Geräusche

Die Technik im Besonderen.

Grande Problem (Fehlzündung/Leistungsloch/Nagelnde Geräusche

Beitragvon hurtz » 18.07.2009, 22:33

Hallo Leute
Ich war vor ca. 4 Wochen auf Tour und hatte anfangs leichte Leistungslöcher beim Gasgeben
Plötzlich war die Leistung durchgehend im Keller und aus dem Auspuff kamen fiese nagelnde Geräusche (nur während der Fahrt im Leerlauf nichts zu hören) zudem gab es bei jedem Gas wegnehmen derbe Fehlzündungen
Da ich mitten in der Pampa war bin ich schlechten Gefühl weitergefahren nach ca.20 km
war auf einmal alles wieder in Ordnung
Bin dann Problemlos ca.250 km gefahren und anschließend zum Händler wegen Kulanzarbeiten
Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden mehr war nicht zu machen weil sie einwandfrei lief
Nach ca. 20 km ging das Drama wieder los diesmal hatte ich sogar beim Hochschalten Fehlzündungen
Ich bin dann zu einem anderen Händler der meinte dass es an der Elektronik liegen könnte
obwohl das bei 11000 km noch nicht sein dürfte
Er hat auf verdacht die Zündkerzen gewechselt und eine neue Software aufgespielt
Der Bock lief wieder tadellos
Wiederum 20 km später tritt das Problem wieder auf diesmal für ca. 10 Sekunden und wieder alles in Ordnung
Ich mittlerweile keine Lust mehr längere Touren zu machen weil ich schiss hab das es wieder losgeht
Hat einer von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee was es sein könnte
Ich bin ziemlich genervt und hoffe auf eure Hilfe
hurtz

Re: Grande Problem (Fehlzündung/Leistungsloch/Nagelnde Geräusche

Beitragvon goofy36 » 19.07.2009, 09:54

Hallo Hurtz

ich wuerde mal den Drehzahlsensor und den Phasensensor ( Nockenwelle ) ueberpruefen lassen.
Da die Zuendkerzen schon ausgetauscht wurden und der Haendler wohl auch die Zuendspulen ueberprueft hat?
Das Steuergeraet koennte natuerlich auch ne macke haben aber meisstens ist es die Peripherie die spinnt das
das Update ja funktionierte.

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
goofy36

Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon Smarty » 19.07.2009, 11:54

Hallo,

ein Kollege hatte während der letzten 5 Tagestour auch so ähnliche Probleme.
War aber eine R 1150 R mit 30.000 Km auf dem Buckel.
Nach mehreren vordergründig richtigen aber schlußendlich falschen Diagnosen (Killschalter, etc.) haben wir mal den Tank abgenommen und uns die Kompaktstecker angeschaut.
... und da war es ... durch die Feuchtigkeit bedingte Kontaktschwierigkeiten in fast allen Steckverbindungen. "L´huile de Kriech" geholt und alle gereinigt.
... kleine Ursache ... große Wirkung

Gruß
Smarty
Smarty

Beitragvon goofy36 » 19.07.2009, 16:11

Hallo

ja wenn die Steckverbindung korrodiert sind ist es fuer das Steuergeraet so als wenn der Sensor nicht richtig arbeitet.
Die meissten Sensoren arbeiten analog d.h. sie werden vom Steuergeraet mit Spannung gespeist und es wird der Spannungsabfall
gemessen z.B. 0-5 Volt beim Drosselklappensensor. Wenn jetzt der Uebergangswiederstand zu gross ist wird ein falschen Wert ans
Steuergeraet gemeldet welches mit einer falschen Einspritzung oder Zuendung antwortet.
Beim Drehzahlsensor wird evt. das Signal verrauscht so das kein richtiges Drehzahlsignal ausgewertet werden kann.
Damit geht der Motor auf Leerlauf oder komplett aus. Beim Nockenwellen Sensor laeuft der Motor warscheinlich bis ca. 5000 -6000 1/min
traege und darueber sehr sehr unwillig weil er im Notprogramm laeuft was allerdings ein Eintrag im Fehlerspeicher verursacht " normalerweise "

Wie auch immer eine Ferndiagnose ist immer schwer !!!

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
goofy36

Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik