Diverse Fragen eines Neuen K12S- Besitzers

Die K1200S im Allgemeinen.

Diverse Fragen eines Neuen K12S- Besitzers

Beitragvon cck » 21.11.2010, 02:53

Tach

Bin neu im Forum/ neuer Besitzer einer K12S (EZ 03/2005; 40,5 tkm). Einige Antworten auf meine Fragen habe ich beim Lesen im Forum bereits bekommen - aber nicht alle (vielleicht habe ich auch das ein oder andere übersehen - ich hoffe Ihr seht es mir nach).
1) Wo kann ich den 40 tkm Inspektionsplan runterladen bzw. Inhalt dieser Inspektion?
2) Hauptständer: welcher taugt etwas; wo kann man diesen Kaufen; Preis; muß an der Verkleidung geschnitten werden?
3) Navigator2: gibt es ein Karten-update; wo, Preis?#
4) Getriebe: Ist es normal, dass in Neutral-Stellung ein erheblicher Geräuschunterschied zwischen gezogener/ nicht gezogener Kupplung besteht?
5) Diebstahlwarnanlage: derzeit keine Funktion; konnte auch beide Schlüssel NICHT gem. Bedienungsanleitung anmelden (Batterie ist o.k). Hat jemand einen Tip?
6) Buch: Welches Buch zum eigenen Schrauben taugt etwas (z.B. "Wie helfe ich mir selbst")?
7) BMW Werkstatt: Suche gute Werkstatt in meiner Umgebung (komme aus Neukirchen-Vluyn, Nähe Moers, Duisburg). Im Internet habe ich a) BMW Biel/ Duisburg und b) BMW Faßbender/ Krefeld gefunden. Wer kann eine Empfehlung geben/ hat Erfahrung oder kann andere gute Werkstatt benennen?
8) Scheibe: Bin mit der Originalscheibe unzufrieden (ab 130 km/h hebt sich der Helm; bin 1,83m klein). Wo kann man andere Scheiben mal testen (komme aus Neukirchen-Vluyn, Nähe Moers, Duisburg)?

Ich bin dankbar für jede Teil-Info.
Bis die Nächte
cck
cck

Re: Diverse Fragen eines Neuen K12S- Besitzers

Beitragvon axel268 » 21.11.2010, 08:12

Hallo CCK,

wie wärs mit einer persönlichen Vorstellung, ist hier im Forum so üblich, man fällt nicht mit der Tür ins Haus, .....man klopft erstmal an.
Viele Grüße aus dem Saarland

axel268
axel268

Beitragvon Schrauber » 21.11.2010, 12:12

Hallo cck,

hier im Forum wird einem normalerweise gerne geholfen, wenn man freundlich fragt :wink:

Ich mach mal den Anfang mit ein paar Infos.

1) Hauptständer hab ich original von BMW nachgerüstet. Bin sehr zufrieden damit. Funktion einwandfrei, Einbau einfach. Verkleidung muss abgeschnitten werden, ist aber auf der Innenseite des Verkleidungsteils bereits markiert.

2) Ich kenn als Buch nur die Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag. Da sind die einfachen Wartungsarbeiten ausführlich beschrieben. Der Bremsflüssigkeitswechsel ist nicht beschrieben, weil der bei Bikes mit BKV sehr aufwändig ist. Laut BMW dürfen Arbeiten an der Bremsanlage nur von speziell geschulten Mechanikern gemacht werden. Anschließend ist ein Drucktest (zum Aufspüren von Luft in der Bremsanlage) mit dem BMW Diagnosegerät vorgeschrieben.
Wenn Du mehr machen willst als in diesem Buch beschrieben, dann könntest Du dir noch die RepROM von BMW gönnen. Meist wird aber mit Spezialwerkzeug gearbeitet und Schaltplan ist auch keiner drin. Ich finde die RepROM lohnt sich deshalb nicht wirklich.

:?: Wenn noch jemand ein anderes (besseres) Reparaturhandbuch kennt, oder weiß wo man die Schaltpläne bekommt, bitte diese Info hier einstellen. Das Thema Schaltpäne wurde hier schon öfter diskutiert, anscheinend gibt es die nur bei BMW im Tresor :cry:

3) Wartungsplan ist in der Reparaturanleitung (nicht ganz aktuell) und auf der RepROM.

Gruß Dieter
Gruß Dieter
Schrauber

Motorrad: K1300S

Beitragvon Lindenbaum » 21.11.2010, 12:47

Bin bisher sehr zufrieden mit BMW Faßbender/ Krefeld!
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Lindenbaum

Beitragvon Smarty » 21.11.2010, 12:58

cck hat geschrieben:Tach

Bin neu im Forum/ neuer Besitzer einer K12S (EZ 03/2005; 40,5 tkm). Einige Antworten auf meine Fragen habe ich beim Lesen im Forum bereits bekommen - aber nicht alle (vielleicht habe ich auch das ein oder andere übersehen - ich hoffe Ihr seht es mir nach).
1) Wo kann ich den 40 tkm Inspektionsplan runterladen bzw. Inhalt dieser Inspektion?
Smarty: Wurde schon erwähnt. Das "Ich helfe mir selbst" vom Buecheli Verlag ist wirklich sehr gut!
2) Hauptständer: welcher taugt etwas; wo kann man diesen Kaufen; Preis; muß an der Verkleidung geschnitten werden?
Smarty: Hatte nie einen ... warum auch? Aber soweit ich weiß, muss etwas am Verkleidungskiel ausgeschnitten werden (SW Motech)
3) Navigator2: gibt es ein Karten-update; wo, Preis?#
Smarty: Bei BMW; ist aber ein Garmin; mal im Naviforum schauen ...
4) Getriebe: Ist es normal, dass in Neutral-Stellung ein erheblicher Geräuschunterschied zwischen gezogener/ nicht gezogener Kupplung besteht?
Smarty: Grundsätzlich ja; je nach "Qualität" der Kupplung sind die Geräusche auch schon mal extrem laut. Laß die Kupplung prüfen. Bei den aälterenBaujahren gab es hie rund da mal Probleme ...
5) Diebstahlwarnanlage: derzeit keine Funktion; konnte auch beide Schlüssel NICHT gem. Bedienungsanleitung anmelden (Batterie ist o.k). Hat jemand einen Tip?
Smarty: Wenn die Battere der DWA ok ist, dann mal den :D ansprechen
6) Buch: Welches Buch zum eigenen Schrauben taugt etwas (z.B. "Wie helfe ich mir selbst")?
Smarty: Genau ... das vom Buecheli Verlag. Wobei das Schrauben an so einem techn. Meisterwerk weitestgehend den Spezialisten überlassen werden sollte.
7) BMW Werkstatt: Suche gute Werkstatt in meiner Umgebung (komme aus Neukirchen-Vluyn, Nähe Moers, Duisburg). Im Internet habe ich a) BMW Biel/ Duisburg und b) BMW Faßbender/ Krefeld gefunden. Wer kann eine Empfehlung geben/ hat Erfahrung oder kann andere gute Werkstatt benennen?
Smarty: Weiß nicht ... wohne zu weit weg ...
8) Scheibe: Bin mit der Originalscheibe unzufrieden (ab 130 km/h hebt sich der Helm; bin 1,83m klein). Wo kann man andere Scheiben mal testen (komme aus Neukirchen-Vluyn, Nähe Moers, Duisburg)?
Smarty: Nach der üblichen Vorstellung im Vorstellungsfred wird sich bestimmt jemand anbieten, dir eine Probefahrt zu ermöglichen.

Ich bin dankbar für jede Teil-Info.
Bis die Nächte
cck
Smarty

Beitragvon RpunktK » 27.11.2010, 12:47

Hallo,
kann Dir BMW Faßbender in Krefeld nur wärmstens empfehlen, freundlich, kompetent, flexibel.
Ggf. kannst Du auch dort wegen einer anderen Scheibe nachfragen wegen Probefahrt.
Hatte zuvor meine KS zwei Mal in D-Dorf zur Wartung und beide Male Probleme.

Zur Scheibe, habe bei gleicher größe die MRA - Racingscheibe drauf, komme damit super zurecht.

Hauptständer, habe den originalen, möchte den nicht missen, allein wegen der Reinigung und Wartung.
Es gibt die auch im Zubehör, dürften sich sicherlich nicht unterscheiden. In der Bugverkleidung kannst Du
von innen Sollbruchstellen sehen, die ausgeschnitten werden, und fertig ist das schon.
Oder Du kommst hier mit Deinem Bugspoiler vorbei, und ich Tausche den gegen einen mit ausschnit.

Viel Spaß mit Deiner "neuen"
:wink:
Zuletzt geändert von RpunktK am 29.11.2010, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Neuss am Rhein

RpunktK :wink:
_________________________________________________________________________________
K1200S 2008er; blau/schwarz/silber| ESA | ASC | RDS | BC | AC- Schnitzer SD | Kellnerfrauen | Peco- Pads | Zenon Kit |
In gedanken an meine Black Ladie: K1200S; Schwarz-Metallic | gestohlen 05. 06.2008
RpunktK

Beitragvon Meister Lampe » 27.11.2010, 16:01

cck hat geschrieben:7) BMW Werkstatt: Suche gute Werkstatt in meiner Umgebung (komme aus Neukirchen-Vluyn, Nähe Moers, Duisburg). Im Internet habe ich a) BMW Biel/ Duisburg und b) BMW Faßbender/ Krefeld gefunden. Wer kann eine Empfehlung geben/ hat Erfahrung oder kann andere gute Werkstatt benennen?

Aha , ein Neuer , so , so ... sach ich mal Tach vom Niederrhein ... :lol:

zu7.) BMW Briel ist mein Rennstrecken Kollege und ist okay , den Kollegen Faßbender trefe ich jedes Jahr in Assen und sein Moped ist zu laut ... :lol:

zu8.) Scheiben kannste bei mir Probefahren , habe sämtliche MRA da , aber jezz ist zu kalt ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Zurück zu K1200S - K 1200 S