Hallo Ex-Kollegen
,
ich hatte das Vergnügen einer Teilnahme an dieser Veranstaltung am 2. Juli (und völlig ausgeblendet, dass der Tommi direkt nebendran wohnt
), und habe diese genutzt, um mich mit der R1200S vertraut zu machen. Die ganze Veranstaltung war sehr professionell organisiert. Es handelt sich allerdings nicht um ein Rennstreckentraining mit freiem Blasen auf vollkaskoversicherten Leihfahrzeugen und der "Lizenz zum Schrotten", da wird verständlicherweise sehr drauf geachtet. Auch ist die Strecke des LuK-Driving-Centers keine ausgewachsene Rennstrecke, weil zu schmal, sondern eher ein sehr langer und großzügiger Handlingkurs mit anständigen Kiesbetten. Schnellstes Stück ist ein langer Linksknick namens "Waldgerade", die Profis kommen da bis zum Bremspunkt auf ~ 230 km/h.
Zum Kennenlernen der BMW-Sportmoppeds war die Veranstaltung aber ideal. Gefahren wird nach Rennstreckenregeln und in 20-min-Turns, bei 3 Gruppen gab das ordentlich Fahrzeit. Die Mittagspause war mit fast 2 Std. sehr lang, bei 32°C aber auch nötig. Ein "Verkehrsübungsplatz" mit Hütchen usw. zum Warmturnen stand nicht zur Verfügung, stattdessen gab es zwei Einführungsrunden hinter dem Instruktor mit Überholverbot und dann freie Fahrt. Wer wollte, konnte sich einen Instruktor zur 1:1-Betreuung nehmen, in jedem Turn. Diese Regelung fand ich ideal - wer's kann, muss sich nicht einreihen, und wer noch viel üben muss (wie ich), lernt was dazu.
An Fahrzeugen standen F800S (geiles Teil auf diesem Kurs, unbedingt probieren!), R1200S (sowieso die schönste BMW
), K1200R (ein bisschen vermisse ich sie schon
) und K1200S zur Verfügung. Man konnte sich nichts reservieren, sondern musste schauen, dass man "sein" Wunschmopped bei Beginn seines Turns abgriff. Bereift waren alle mit Michelin PiPower, wer von Euch K-Treibern also den M1 oder BT14 fährt, wird sich wundern, wie handlich so eine K ist
Ach ja, "Lizenz zum Schrotten": die Moppeds sind VK-versichert mit 1.000,- Euro SB, also besser nichts wegwerfen. Bei kleineren Kratzern waren die Team-Motobike-Leute recht kulant, bei ernsthaften Einwürfen (wir hatten an dem Tag davon sechs, es war halt recht warm) wird's halt teuer. Inwieweit hier die private Haftpflicht eintritt, weiß ich nicht.
Organisation und Instruktorenteam und Catering waren vom Feinsten, die Veranstaltung hat Spaß gemacht und ist aus meiner Scht uneingeschränkt empfehlenswert. Also, freut Euch drauf!
Freundlcihe Grüße vom abtrünnigen Thomas (der dort einiges gelernt hat, was er vorgestern auf dem Nürburgring erfolgreich anwenden konnte - mit der SQ
)