Ruckartige Gasannahme

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Beitragvon Ebsi » 25.08.2006, 00:39

Hi Caratz,

the ignitions are coming from gas in the exhaust.
In my opinion it does not matter if it is 95 or 98 oktane gas.

i usualy take 95 oktane. But in the past sometimes i toke 98 oktane as well. I do not remember any differenz.

regards
Eberhard
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 843
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon caratz » 25.08.2006, 01:34

I have had a few backfires myself, even with 98, but since they have reset the stelmotoren, they haven't occurred anymore, even when I tanked 95.
Caratz
1994 R 1100 RS "Lady Maggy"
2006 K 1200 GT "Peppi" the Beast
caratz
 
Beiträge: 478
Registriert: 23.02.2006, 01:44
Wohnort: Antwerpen - Belgien

Beitragvon surbier » 26.08.2006, 06:46

Hallo, habe mein Moped gestern abgeholt und nur kurz gefahren. Der erste Eindruck stimmt mich sehr optimistisch. ich glaube jetzt läuft sie so wie ich mir es vorstelle. Sanfte Gasannahme in den ersten Gängen. Danach " Dampf". Ich glaube so lässt sich auch mal gemütlich dürch die Stadt fahren und das herausbeschleunigen aus langsamen Kuven müsste jetzt ohne Kupplungziehen von statten gehen. Ich hoffe das Wetter ist am Wochenende etwas trockner. Wollte eigentlich eine kleine Ausfahrt mit meiner Lady machen. Melde mich auf jedenfall nach der Ausfahrt.


Surbier.

P.S. : Bin mal auf den Bordcomputer gespannt.
surbier
 
Beiträge: 56
Registriert: 29.04.2006, 09:10
Wohnort: Pulheim

Beitragvon surbier » 27.08.2006, 07:45

Hallo,
gestern bin etwas usgiebiger gefahren. Kleine Tour durchs Bergische.

Ruckartige Gasannahme --> total o.k.

Kann so bleiben. Enge kurven, in der Stadt fahren o.k.

Was jetzt noch stört, ist das, was mir vor dem Abgeben beim Freundlichen aufgefallen ist. Sie läuft in allen Gängen weiter. Dies ist in ganz engen Kurven, im ersten und zweiten Gang echt störend, bisweilen sogar gefährlich. Wenn nicht die Kupplung gezogen wir, muss mit der Bremse der Motor mit abgebremst werden.

Naja.

Surbier
surbier
 
Beiträge: 56
Registriert: 29.04.2006, 09:10
Wohnort: Pulheim

Beitragvon surbier » 27.08.2006, 07:57

Ebsi hat geschrieben:Hallo Surbier,

das hatte meine auch nach dem Drosselklappen- und Stellmotoren check, ging aber nach zwei Tagen wieder weg.
ich wieder lmelden.
Surbier.



Weiss jemand wie dieser check funktioniert. Kann ihn auf der service DVD nicht. Vielleicht fährt sie danach besser.

Fühlt sich an, als wenn die Schubabschaltung nicht abgestellt wird.

Surbier.
surbier
 
Beiträge: 56
Registriert: 29.04.2006, 09:10
Wohnort: Pulheim

Beitragvon Ebsi » 27.08.2006, 12:50

Hallo Surbier,

wenn es nicht kurzfristig alleine weggeht muss der Händler ran.
Es könnte sein, dass was mit den Wellen oder Zügen nicht stimmt.

Übrigens: Unterhalb 2300U/min gibt es keine Schubabschaltung mehr. Da liegt Leerlaufgemisch an. Es könnte sein, dass die Drosselklappenwelle nicht mehr ganz zurückgeht - warum auch immer.


Nach dem Update verbrauche ich bei gleicher Fahrweise nun noch mehr Sprit. Mindestens einen viertel Liter pro 100km genehmigt sie sich nun mehr!

War ich vor dem Update ganz zuverlässig bei 5,2 - 5,4 Liter habe ich jetzt schon knapp unter 6 Liter.

Das ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Gruss
Eberhard
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 843
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon surbier » 28.08.2006, 15:13

Hallo Ebsi,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Drosselklappenwelle liegt, da mit gezogener Kupplung der Leerlauf erreicht wird. Ich merke bzw. habe das Gefühl, dass das Gas z.b. im dritten Gang angehoben wird, dadurch kann ich im dritten Gang fahren ohne die Drosselklappe mit dem Gas zu betätigen. Werde aber deinen Rat befolgen und noch ein paarmal fahren, wenn es sich nicht ändert, muss der Freundliche erneut ran. Hab ja sonst nichts zutun.

Zum Spritverbrauch. Vor dem update satnd im Bordcomputer immer 5.3 ltr/100 km. verbraucht habe ich aber immer 6.0 bis 6.3 ltr./100 km. ohne zu heizen. Bin noch nie geheizt. Nach dem Update BC resettet. Nach kurzer Fahrt stand im BC wieder 5.3 . Kann leider den tatsächlichen Verbrauch noch nicht bestimmen. Muss erst noch tanken.

Surbier
surbier
 
Beiträge: 56
Registriert: 29.04.2006, 09:10
Wohnort: Pulheim

Beitragvon caratz » 31.08.2006, 21:40

Can anyone of you that has had the LATEST software update please give me the EXACT number of the version ?

I had brought my bike to be udated and have the oil changed. They did the oil change, but told me that I had the latest version. That one was put on in MAY. From what I read here, the latest update is from August ?
Caratz
1994 R 1100 RS "Lady Maggy"
2006 K 1200 GT "Peppi" the Beast
caratz
 
Beiträge: 478
Registriert: 23.02.2006, 01:44
Wohnort: Antwerpen - Belgien

Beitragvon Andy88CI » 01.09.2006, 06:49

[quote="caratz"]Can anyone of you that has had the LATEST software update please give me the EXACT number of the version?[/quote]

Hi Caratz,
yesterday my GT was updated. The data sheet handed over shows "Ziel-Datenstand: K024-06-08-500". Hope this helps.
Cheers
Andy
Benutzeravatar
Andy88CI
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2006, 23:46
Wohnort: Selm

Beitragvon caratz » 01.09.2006, 16:36

Thanks. I just spoke to my freundliche. The update hasn't arrived to Belgium yet.
Caratz
1994 R 1100 RS "Lady Maggy"
2006 K 1200 GT "Peppi" the Beast
caratz
 
Beiträge: 478
Registriert: 23.02.2006, 01:44
Wohnort: Antwerpen - Belgien

Beitragvon BTX65 » 03.09.2006, 15:36

Hallo GT-Freunde,

kam gestern Abend von einer 2-Tagestour zurück. Elbsandsteingebirge, Dresden, Bautzen, quer durchs Erzgebirge, optimales Reisewetter, Sonne und Wolken, aber immer schön trocken geblieben. :D :D :D

Die GT hat uns begeistert, egal ob auf kurzen Autobahnetappen oder in Schräglage im Gebirge, das Ding ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Das ESA war mehrfach im Einsatz, genial. Wie man unterwegs sehen konnte, ist die GS-Fraktion schon kräftig am Nachrüsten.

Die Sozia fühlt sich Dank der beiden großen Griffe am Sitz ganz wohl und zusammen mit dem kleinen Topcase hatten wir genügend Gepäckraum. Die Innentaschen der RT 1150 passen übrigens sogar in der Reissverschluß-vergrößerten Form optimal in die GT-Koffer. Die Spanngurte in den Koffern sind leider zu kurz geraten.

Mit der ruckartigen Gasannahme ist endgültig Schluß. Verbrauch lag bei 5,2 ltr. - Superbenzin 95 mag meine nach wie vor nicht, merkt man deutlich beim Beschleinigen aus niedrigen Touren. Meine Restanzeige habe ich zweimal auf 0 km gefahren, beidesmal brachte ich mit viel Geduld gute 20 l in den Tank.

Kleiner Wermutstropfen - es begann 30 km vor dem heimatlichen Ziel, dichter Verkehr das Fichtelgebirge bergab mit engen Kurven. Beim Gaswegnehmen bremst der Motor bis auf ca. 2.200 U/Min. ab und schiebt dann sanft weiter. :!:

Das Problem hat "surbier" ja schon beschrieben. Mal hören, was der Freundliche morgen erzählt.

Gruß
Peter
BTX65
 
Beiträge: 140
Registriert: 05.07.2006, 11:54

Beitragvon OSM62 » 03.09.2006, 15:42

BTX65 hat geschrieben:Beim Gaswegnehmen bremst der Motor bis auf ca. 2.200 U/Min. ab und schiebt dann sanft weiter. :!:

Das Problem hat "surbier" ja schon beschrieben. Mal hören, was der Freundliche morgen erzählt.

Gruß
Peter


Da wird der :) erzählen, das das ganz normal ist, da da der Motor aus dem Bereich der Schubabschaltung wieder raus ist, und Leerlaufgemisch wieder füttert.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14717
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Bernd Lukas » 03.09.2006, 22:27

Bei welcher Drehzahl exakt füttert denn bei euch die Schubabschaltung wieder den Motor ?
Bei meiner K 12 S (Bj. 01/05) waren es mit der Original-Motorsoftware, der Version 5 ab Sep05 und der Version 6 ab Mai06 immer 2.750 U/min (also ziemlich hoch).
Ich wüßte jetzt gerne, ob es bei anderen Exemplaren eine andere Drehzahl ist - und ob man daraus etwas schlußfolgern kann (Update-Stand o.ä.) ?

Gruß
Bernd
Bernd Lukas
 
Beiträge: 202
Registriert: 01.12.2004, 17:42
Wohnort: 92637 Weiden / Opf.

Beitragvon BTX65 » 03.09.2006, 22:48

Hallo Michael,
so einfach ist das nicht. Meine GT ist mit der neuen SW-Vers. 7 im Schubbetrieb sauber bis auf Leerlaufdrehzahl ( ca. 1100 U/Min. ) runtergefahren, jetzt bleibt sie bei ca. 2200 Touren hängen. Anders ausgedrückt, man konnte den 5. Gang bis 40 km/h runterlassen und dann ruckfrei beschleunigen.

Wenn das nach dem Update ca. 1000 km reibungslos funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr, iss ja wohl was faul.

Gruß
Peter
BTX65
 
Beiträge: 140
Registriert: 05.07.2006, 11:54

Beitragvon Ebsi » 03.09.2006, 23:48

also meine hat nur kurzzeitig nach der Drosselklappen-Aktion ab 2000 geschoben. Das war aber nach 2Tagen wieder weg.

Ansonsten hat sie weder vor noch nach dem Update überhaupt geschoben.

Der Schub setzt frühestens bei 1200 ein. Das ist dann aber mehr ein Ruckeln.

Grüsse
Eberhard
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 843
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum