Hombre hat geschrieben:Eigentlich ist das ja das Problem jedes Einzelnen, ob er mit einem Fahrzeug fährt das nicht verkehrssicher ist. Eigentlich..... aber jeder gefährdet dadurch nicht nur sich sondern auch andere, schließlich ist man nich alleine auf der Straße.
Deshalb ist es für mich erschreckend wie locker mit diesen Problemen umgegangen wird, normalerweise müßte BMW längst etwas unternommen haben.
Ich habs schon mal erwähnt, und ich wiederhole es noch einmal, "ich würde mit so einem Fahrzeug nicht mehr fahren, bis eine 100% Lösung gefunden wäre"
Vielleicht ist es aber auch ein gewisser "Gewöhnungseffekt". Wenn man öfter in die Werkstatt muß um irgenwelche Sachen in Ordnung bringen zu lassen, ist es einfach ein weiteres Problem und derwirds schon richten.
Es freut uns natürlich sehr, wenn Besitzer von Fremdfabrikaten sich um "unsere" Sicherheit sorgen

Es ist ein wenig wie bei der Kupplung ... auf einmal sind sie alle da

War aber bei einigen offensichtlich gar kein Thema ... der

Ernsthaft ...
Stellt euch mal vor "ihr" wärt der

Was kann der machen?
Erst einmal alle Emotionen raus und Fakten gesammelt ...
--> Es gab zwei grundsätzliche Beanstandungen
a.) Bremsenfading nach extrem hoher Belastung
--> Der Fahrer kann dieses Symptom beeinflussen.
b.) Bremsenausfall ohne zuvorige extreme Belastung ohne irgendwelche "Vorankündigungen"
--> Der Fahrer kann das Symptom nicht beeinflussen
zu a.) Wie stark war die Belastung? Wurde die Bremse eventuell über die Grenzen der Spezifikation "getrieben"? Wann wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt? Wer hat sie gewechselt? Wurde eventuell nicht 100%ig gearbeitet? Welche Bremsflüssigkeit wurde verwendet (DOT4 sagt ja nicht allzuviel aus ... Alter, Lagerung, Gebinde, ...)
Funktionierte die Bremse nach einer Weile "Pause" oder "normaler Bedienung" wieder zuverlässig? Liess sich das reproduzieren?
--> Fahrzeug in die Werkstatt und Bremse prüfen: Sichtprüfung, Prüfung des Siedepunktes ... neu befüllen
Eigentlich gint es zu a.) nur zwei Möglichkeiten ...
- Überbelastung der Bremse
- Fehlfunktion der Bremsanlage aufgrund eines Hardwaredefektes, Undichtigkeit im Hydrauliksystem oder "schlechte Bremsflüssigkeit
zu b.) Wenn die Bremse ohne irgendwelche Vorwarnung nicht mehr funktioniert, dann sollte man auf unseren PAN Fahrer hören und die Maschine max. noch zum