lockere steuerkette und böse motorschäden

Die Technik im Besonderen.

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Frankiboy » 11.07.2011, 17:35

Vessi hat geschrieben:willst du die gleitschienen auch wechseln? :shock:

Lol, ne Vessi, ich meinte doch nicht die Gleitschiene, das wäre doch nach 14500km Schwachsinn :D
Den Schutz, oder wie auch immer man dazu sagt.
Frankiboy
 
Beiträge: 1064
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Mohikaner76 » 11.07.2011, 18:17

Frankiboy hat geschrieben:
Mohikaner76 hat geschrieben:
Frankiboy hat geschrieben:Bei der AHG in Eningen sagte mir der Meister gerade, dass er einen Fall von übersprungener Steuerkette gehabt hätte :shock: .
Laut Meister wäre das mit dem neuen Steuerkettenspanner mit ölresovier passiert, mit dem alten Spanner soll das Risiko sogar geringer sein.


Berichte bitte wenn fertig, ich bin nämlich auch Kunde in der AHG Eningen.

Alles klar, am Donnerstag kann ich die Teile holen, also werd ich vorrausichtlich diese Woche noch zum montieren kommen.
Bestells doch einfach auch bei denen, was hast du zu verlieren, wenn du selber schrauben kannst?
Insgesamt also mit der Schiene, den Schrauben und der Dichtung soll die ganze Reperatur 130 euros kosten, sagte mir der Meister.
Davon gehen 70 Euros für den Einbau drauf, aber ich mache es wie gesagt selbst.


Ne kann ich nicht. Müßte auch erstmal fragen was ich bei mir drin hab. Evtl ist das vom Vorbesitzer ja schon gemacht worden :?:
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Benutzeravatar
Mohikaner76
 
Beiträge: 5317
Registriert: 21.04.2011, 14:01
Wohnort: Raum Tübingen - Rottenburg
Motorrad: K1200R

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon BUK12 » 11.07.2011, 19:15

[quote="Vessi"]
Bild
[quote]
Hallo Vessi.
Danke für super Beschreibung!
Ich frage mich, weiso soll sich der Kettensack genau da bilden?
Und an den anderen Stellen; Übergängen wenn die Kette schlecht gespannt ist?
K1200R Sport EZ.10.2007 26 500km
Benutzeravatar
BUK12
 
Beiträge: 82
Registriert: 09.07.2010, 20:54
Wohnort: Karlsruhe

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Frankiboy » 12.07.2011, 13:09

@ Mohikaner:
Kann ich mir nicht vorstellen, weil es den Überspringschutz erst seit kurzer Zeit gibt :!:
Frankiboy
 
Beiträge: 1064
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Meister Lampe » 12.07.2011, 13:27

BUK12 hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:Bild
Hallo Vessi.
Danke für super Beschreibung!
Ich frage mich, weiso soll sich der Kettensack genau da bilden?
Und an den anderen Stellen; Übergängen wenn die Kette schlecht gespannt ist?


An anderen Stellen kann sie nicht überspringen , an den Gleitschienen ist es so eng , da kommt sie nicht vorbei und wenn sie überspringt , sieht man immer genau die Schleifspuren an den Nasen auf 9 Uhr ... :wink:

@Frankiboy
die gibt es erst seit 4 Jahren , ist ja noch nicht so lang her ... :roll:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 11006
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Frankiboy » 12.07.2011, 13:40

@ Meister Lampe:
Das wundert mich aber, warum ist dass dieses Thema erst seit kurzem up to date?
Frankiboy
 
Beiträge: 1064
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Meister Lampe » 12.07.2011, 13:57

Frankiboy hat geschrieben:@ Meister Lampe:
Das wundert mich aber, warum ist dass dieses Thema erst seit kurzem up to date?



Erst wenn was im Brunnen gefallen ist , wird Alarm gemacht , vorher hat es noch keinen interessiert , habe aber ein paar Werkstätten vorgehalten , sie hätten es beim Kupplungstauch kostenlos mitmachen können ... :roll: , ja manchmal kann Service so einfach sein und für manche doch kompliziert , diese Info hätte auch BMW an ihre Werkstätten machen können ... :evil:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 11006
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Frankiboy » 12.07.2011, 14:08

Mannomann, ich habe vor 4 Wochen eine neue Kupplung bekommen, jetzt weiss ich nicht ob die das eingebaut haben.
Und zu dem :D will ich nicht mehr hin, wegen der ständig blöden Kommentare.

Aber mal im Ernst, warum hat BMW diesen Überspringschutz nicht wenigstens bei der 1300s/r ab Werk eingebaut, wenn es dieses Teil das gerade mal lächerliche 5 Euronen kostet,
und es laut Hase schon 4 jahre exestiert? :evil:
Bei den ersten Baujahren der 1300er ist dieses Teil ebenfalls nicht verbaut worden, wenn ich richtig informiert bin.
Frankiboy
 
Beiträge: 1064
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon frari66 » 12.07.2011, 14:23

BUK12 hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:Bild
Hallo Vessi.
Danke für super Beschreibung!
Ich frage mich, weiso soll sich der Kettensack genau da bilden?
Und an den anderen Stellen; Übergängen wenn die Kette schlecht gespannt ist?


Hallo "Kollege" aus Karlsruhe,
ich frag mich auch, warum die Kette da überspringen soll. Der Sack bildet sich wenn man den Kettenspanner rausgemacht hat :mrgreen:
Ich weiss immer noch nicht ob das zugegebenermassen "billige!" (5 Euro) Plastikteil original von BMW ist ! Wieso soll ich mir ein 5 Euro-Teil in meinen tollen Motor bauen ?
Warum braucht man neue Schrauben ? Deckeldichtung gut . . . aber Schrauben, versteh ich nicht.
Wenns original von BMW wäre könnte ich sogar noch den 5 Euro-Preis verstehen, weil sie sich schämen selber nicht dran gedacht zu haben . . . Wenn ich hier im Forum lese kriege ich langsam das Gefühl, dass BMW seine "Sachen" nicht genügend erprobt :evil: Das kenn ich von meinem Diesel-Enfield-Umbau, aber bei BMW würde ich es nicht erwarten :| . . . mein "Gemecker" betrifft auch die Bremse mit ABS :!:
Gruss, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Vessi » 12.07.2011, 14:30

die schrauben, die wollte ich auch erst nicht,
sind wie man mir sagte "dehnschrauben", aus alu...
vlt. weil beim kupplungs.hebel drücken die ausrückkraft
auf den kupplungsdeckel übertragen wird?...

auf jeden fall könnten die alten alu-schrauben beim anziehen abreissen,
und dann fängt das gemurkse an...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon frari66 » 12.07.2011, 14:34

Mir ist übrigens noch nie ein Motor kapputtgegangen . . . ich glaube, man sollte "Rumgeschraube" vermeiden . . . "never disturb a running system" :mrgreen:
An das "Geranze" der Kupplung hab ich mich gewöhnt, an die Fehlzündungen auch . . . und ich find die extrem klasse :!: Alles in allem, ein "lebendiger" Motor . . . lass den so wie er ist . . .
Gruss, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Frankiboy » 13.07.2011, 10:33

Hallo Leute.
Nachdem ich mich schriftlich in München beschwert hatte, dass ich es nicht in Ordung finde,
dass für diese Konstuktionsfehler der Kunde gerade stehen muss, und dass dieses Problem ausgesessen wird, bekam ich eine Email.
Bei dieser Email ist mir schleierhaft, wie BMW schreiben kann, dass bei manchen K1200S-Modellen ein Überspringschutz werkseitig verbaut wurde.
Selbst bei Vessis relativ junger K1200S (Modell 2007) war nichts dergleichen vorhanden.
Komisch :roll:

Hier ein Auzug aus der genannten Email:

Sehr geehrter Herr ....

vielen Dank für Ihre E-Mails.

Es ist richtig, ab einer bestimmten Baureihe wurde bei den K 1200-Modellen ein
Überspringschutz für die Steuerkette an der Kurbelwelle eingebaut. Da hier kein
Konstruktionsfehler vorliegt, wurde von unserer Seite weder eine technische Aktion, noch
eine Rückruf durchgeführt. Dies geschah lediglich im Rahmen der üblichen
Modellpflegemaßnahmen. Aus diesen Gründen gab es keine Kundeninformation zu diesem
Thema. Sicher verstehen Sie, dass wir daher keine Kosten übernehmen. Der individuelle,
von einem Kunden gewünschte Umbau muss daher vom Kunden selbst übernommen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
i.A.
Frankiboy
 
Beiträge: 1064
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon frari66 » 13.07.2011, 10:42

Frankiboy hat geschrieben:Hallo Leute.
Nachdem ich mich schriftlich in München beschwert hatte, dass ich es nicht in Ordung finde,
dass für diese Konstuktionsfehler der Kunde gerade stehen muss, und dass dieses Problem ausgesessen wird, bekam ich eine Email.
Bei dieser Email ist mir schleierhaft, wie BMW schreiben kann, dass bei manchen K1200S-Modellen ein Überspringschutz werkseitig verbaut wurde.
Selbst bei Vessis relativ junger K1200S (Modell 2007) war nichts dergleichen vorhanden.
Komisch :roll:

Hier ein Auzug aus der genannten Email:

Sehr geehrter Herr ....

vielen Dank für Ihre E-Mails.

Es ist richtig, ab einer bestimmten Baureihe wurde bei den K 1200-Modellen ein
Überspringschutz für die Steuerkette an der Kurbelwelle eingebaut. Da hier kein
Konstruktionsfehler vorliegt, wurde von unserer Seite weder eine technische Aktion, noch
eine Rückruf durchgeführt. Dies geschah lediglich im Rahmen der üblichen
Modellpflegemaßnahmen. Aus diesen Gründen gab es keine Kundeninformation zu diesem
Thema. Sicher verstehen Sie, dass wir daher keine Kosten übernehmen. Der individuelle,
von einem Kunden gewünschte Umbau muss daher vom Kunden selbst übernommen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
i.A.


Aber ist jetzt das 5-Euro-Plastispritzgussteil (verm. aus China :mrgreen: ) original von BMW oder wenigstens von denen empfohlen ? Nachher "zieht" sich der Kram beim Heisswerden grade in den Spalt zwischen Gehäuse und Kette rein . . . zerbröselt und landet dann im Ölkreislauf . . . verstopft dort Ölkanäle und Bumms . . . Motor erst recht kapputt :mrgreen: Ich würd da nur was original aus München reinbauen . . .
Gruss, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon Vessi » 13.07.2011, 11:00

frari66 hat geschrieben:Ich würd da nur was original aus München reinbauen . . .
Gruss, Frank



ich auch.... :mrgreen:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: lockere steuerkette und böse motorschäden

Beitragvon frari66 » 13.07.2011, 11:06

Vessi hat geschrieben:
frari66 hat geschrieben:Ich würd da nur was original aus München reinbauen . . .
Gruss, Frank



ich auch.... :mrgreen:


Wo gibts das Teil :mrgreen:
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
Benutzeravatar
frari66
 
Beiträge: 1117
Registriert: 02.02.2011, 19:42
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: K12R 2005

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum