Hallo K-Fahrer,
auch bei meiner K16 wurde nun die komplette linke Lenkerarmatur getauscht da der Tempomat seinen Dienst quittiert hatte.
Grundsätzlich weiß ich heute das dieses Teil vom ersten Tag an noch nie einwandfrei funktioniert hat.
Im Gegensatz zur neuen Lenkerarmatur hat sich der Tempomat an der alten Armatur immer nur mit sehr viel Nachdruck aktivieren lassen.
Beim verringern der Geschwindigkeit durch an tippen des ,,Hebels" kam es öfter vor das sich der Tempomat abgeschaltet hat.
Da die K16 meine erste Maschine mit Tempomat ist hat mich das aber nicht sehr verwundert, ich habe halt nur immer auf die
nicht ausgereifte Technik geflucht, nun weiß ich das der Defekt von Anfang an vor lag.
Die Sache hat sich dann dahin gehend verschärft das sich der Tempomat ohne ersichtlichen Grund von selbst ausgeschaltet hat.
Bei zügiger Autobahnfahrt mit Sozia ist das ein Gefühl als ob jemand den Anker schmeißt, vor allem wenn man darauf nicht vorbereitet ist
Nach dem wieder einschalten funktionierte es dann zwar wieder, um nach wenigen Kilometern dann wieder von selbst ab zu schalten.
Irgendwann nach dem 4. oder 5. Versuch ließ sich das Teil dann überhaupt nicht mehr einschalten.
Nun ist das Teil komplett neu und arbeitet im Moment einwandfrei.
Der kleine Hebel lässt sich spielend leicht bedienen und alles funktioniert so wie es laut Handbuch vorgesehen ist.
Nun hoffe ich mal das es so bleibt.