von K1200R_Wip » 10.01.2012, 20:29
Mein Schubi hat dreihundertirgendwas gekostet. Der Preis war dabei etwas, was nicht den primären Ausschlag geben hat. Wichtig war ein namhafter Hersteller, der in Tests immer wieder gut abschneidet. Zweites Argument ist guter Sitz, der Helm muß einen ganzen Tag sitzen können ohne dass was weh tut. Drittes Argument war Funktion. Da gibt es viele Punkte, die ich vorher nicht bedacht hatte, wie z. B. inwieweit man den Helm zum Reinigen auseinandernehmen kann (z. B. auch Innenteile zum Säubern), oder wie groß der Ausschnitt des Visiers ist (je größer der Ausschnitt desto besser der Blick aber desto aufwendiger muss auch die Konstruktion sein), oder z. B. auch wie viel Sauerstoff durch den Helm geht, auch wenn das Visier geschlossen ist, ...
Insgesamt wollte ich für den Helm ausgeben, was er wert ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Denn im Fall des Falles ist er das Einzige, was zwischen meinem Kopf und dem Teer ist. Und da kann ich dann manche nicht verstehen, die zwar hunderte oder tausende in die Optik ihrer Maschine investieren, dann aber beim Helm so mit das billigste nehmen, was geht.
Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...