ein neuer Bericht von der Schrauber-Front
nach langem Hin- und her was eine Auspuff-Komplettanlage wohl bringen möge,
ausser einem Loch im Geldbeutel und besserem Sound

orderte ich bei Sabine (KS-Parts) eine SR-Racing 4-2-1 Anlage mit TitanEndschalldämpfer...
(Bin bis dato einen Remus Powercone +Kat gefahren)
Elf Tage später, liegt er (ganz frisch gefertigt) vor mir:
ein auf ultra-hochglanz polierter Krümmer aus Edelstahl,
bereits komplett zusammengesetzt und ein, in Wirklichkeit sehr viel kleinerer Ovaler Endschalldämpfer in schön mattem Titan,
fast zu schade das gute Stück dranzuschrauben.
Gesagt getan:
Montage vom Schrauber meines Vertrauens durchführen lassen, die fummelei an den Krümmermuttern ihm überlassen

Die Erste Fahrt:
Entgegen aller Befürchtungen, die Anlage wäre leise, begrüßte mich ein tiefes, sonores Grummeln beim ersten Start, rauf auf den Bock, erste Testrunde:
bis 3000rpm tiefes, sonores Grummeln, sehr angenehm
über 3000 bis ca. 5000rpm wirds leise, fast nur Lichtmaschine wahrnehmbar
ab 5000rpm: Resonanzbereich, also hier sollte er richtig brüllen, naja, ein etwas lauteres Brummen, darüber wirds wieder leise
Durchzug: Subjektiv besser
Patschen: nur durch Gas aufreissen und ruckartigem schliessen zu provozieren, im normalem Fahrbetrieb nicht spürbar, eine deutliche Verbesserung
Konstantfahrruckeln: Ja wo isses denn ???

Es ist weg, aber total, völlig, nichts, nada...geil
Fazit bis jetzt: Absolut Rennleitungs-taugliche Anlage, kein Patschen und Rülpsen mehr,
kein KFR und subjektiv bessere Leistungsentfaltung
Zurück zu Schrauber:
- Muttern nachziehen, db-Killer entfernt
Die zweite Fahrt:
Zündung an, -Start- und ...

boah, geil
Drauf und los:
bis 4000rpm tiefstes Grollen, jaaa, endlich hört man den Hubraum
ca. 5000rpm, leisester Bereich, perfekt für die Bundesstrasse
ab 6000:

nein sie brüllt nach mehr Drehzahl
(der kleine Teufel sitzt mir im Nacken und ruft "zieh, los zieh, zieh am Riemen", bis ich ihn abhänge

Durchzug: Unverändert gut
Patschen: Gelegentlich, aber immer noch seltener wie beim Powercone
KFR: immer noch nicht

Sound: Göttlich (Mein Tip: Wenn Rennleitung in der nähe, Kupplung ziehen und durchrollen )

Fazit: Das war´s wert, ich bereue nichts.
PS: Leistungsprüfstand folgt