Kurvengeil: KR auf Metzeler Sportec M3 (120/180)

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Kurvengeil: KR auf Metzeler Sportec M3 (120/180)

Beitragvon Al_K_Seltzer » 30.08.2007, 23:44

Moin!

Für diejenigen, die es interessiert, hier ein subjektiver Ersteindruck der für die KR freigegebenen Metzeler Sportec M3 als 120/180er Satz im Fahrvergleich zur 120/190 Reifenpaarung (MPP bzw. Sportec M1). Erwähnenswert ist, dass der 180er Hinterreifen nur in Verbindung mit der 5,5“ Felge gefahren werden kann, die es optional für KR gibt, aber nicht für die KS. Ziel dieser Umrüstung auf ein schmaleres HR ist die Verbesserung der Handlingseigenschaften wie bereits hier beschrieben

Bild
Vorher: 120/190er Reifenpaarung mit 6,0“x17“ Felge hinten
Bild
Nachher: 120/180er Reifenpaarung mit 5,5“x17“ Felge hinten

Teststrecke: Mix aus Autobahn und kurvige Landstraßen, z.T. mit Serpentinen als Seitenstraßen

Spurstabilität: M3 ist hochgeschwindigkeitsstabil und hält in Kurven messerscharf die Linie, mind. so gut wie MPP oder M1
Einlenken: der M3 lässt sich – wie der M1 – grundsätzlich sehr linear, d.h. gleichmäßig einlenken, was u.a. mit der gleichmäßigen Verrundung der 0° Stahlgürtel Karkasse zu tun hat (*). Der schmalere Hinterreifen auf schmalerer Felge lässt die KR deutlich leichter einlenken als mit 190er auf 6,0“ Felge. Nicht kippelig, aber weniger träge. Schon beim Fahren vom Hof beim Freundlichen könnte mann meinen, eine leichtere Maschine zu fahren.
Handling: die KR ist spürbar lockerer zu „wedeln“ und lässt sich spielerischer durch Kurvenwechsel treiben. Kurskorrekturen in Schräglage gefühlvoll möglich, ohne in Schwierigkeiten zu geraten. Spitzkehren können mit einer verblüffenden Leichtigkeit durchfahren werden. Ein neues KR Fahrerlebnis, irre viel Zusatzspaß!
Schräglagenhaftung: vermittelt sehr großes Vertrauen; sagenhafter Grip; auch in größerer Schräglage (zB bis Kante); verführt zu Schräglagengier! Aber aufpassen: mit dem 180er ist bei gleichem Schräglagenwinkel der Kurvenspeed etwas höher als mit einem 190er!
Tolle Eigendämpfung: selbst welliger Belag in Kurven bringt keine Unruhe in die Fuhre oder verursacht gar Rattern (hier hilft allerdings auch das ESA Fahrwerk, der lange Radstand und der stabile Rahmen - also in diesem Punkt ähnlich wie beim 120/190er M1).
Bremsaufstellmoment: sehr gering, lässt sich gut in Kurven hineinbremsen; tadellos wie bei M1 oder MPP
-------------------------------------------------------------------
(*) die Laufflächenkontur des M1 bzw. M3 weist eine recht einheitliche Krümmung auf (nahezu unveränderter Krümmungsradius, 0° Stahlgürtel Karkasse), während der MPP im Mittenbereich etwas spitzer zuläuft (kleinerer Krümmungsradius) als an den Flanken, die etwas flacher angestellt sind (größerer Krümmungsradius) und weiter auslaufen. Mit dem bloßen Auge kann man z.B. erkennen, dass die Reifenkante des MPP etwas weiter über den Felgenrand hinausragt als das beim M1 (oder M3) der Fall ist.

Mein erstes Fazit: mit der schmaleren Reifen-/Felgenkombination hinten ist die KR ein flinkeres Kurventier als die "dicke" Version auf "Sportfelgen" mit der 120/190er Paarung. KR-typische tankschlüssige Fahrerposition, die aufrechte Haltung und der relativ breite KR Lenker laden im Straßenbetrieb zu einem „drückenden“ Fahrstil ein, so wie er z.B. (in Extremform) bei den Supermotos gang und gäbe ist. Der 120/180 M3 Satz passt ideal dazu: lineares, gutmütiges Einlenkverhalten, spielerische Handlichkeit und ein sagenhafter Schräglagengrip erlauben irre viel Fahrspaß und schaffen gleichzeitig Vertrauen beim Fahren mit einem Mopped, das einerseits ein gewichtiger Kraftbolzen ist, den man andererseits doch so erstaunlich leicht und locker bewegen kann.

Gruß, Friedrich
Al_K_Seltzer

Beitragvon Achim » 31.08.2007, 08:54

Moin Friedrich,

wieder mal klasse beobachtet und beschrieben!

Hast Dir ein neues Avatar verdient! :wink:

Bild

Vergleichsfotos von hinten ,190 zu 180 würden mich doch mal interessieren.
Wärest Du bitte so freundlich....... :wink:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon blauspani » 31.08.2007, 09:02

Der Vergleich ist nicht ganz aussagekräftig, da mit der neuen Reifenkombination der "Heckspoiler" abgebaut wurde. :lol:
Ne, mal - Butter bei die Fische - gute Analyse. Ich als Umsteiger von der RS zur Sport bin auch mit dickem Reifen sowas von zufrieden...
blauspani

Beitragvon Al_K_Seltzer » 31.08.2007, 09:18

Moin, Achim!

Dieses Avatar haben sich schon andere vor mir verdient... :wink: Im Ernst: unglaublich, wie dieser Reifen in dieser Größe den Charakter der KR verändern kann.

Den Photovergleich gerne, wenn das Wetter wieder mitmacht (der Regen kommt wieder mit Macht). Habe das schwatte 6,0" HR mit dem 190er M1 ja noch und kann das mal nebeneinander darstellen. Noch eindrucksvoller wäre sicher der Breitenvergleich von 180er M3 mit dem 190er MPP. Deine indirekte Andeutung kann ich jedenfalls bestätigen, optisch ist der 180er Reifen (mal abgesehen vom MPP ähnlichen Profil) nicht wirklich eindrucksvoll, wirkt jetzt von hinten sogar etwas "schwachbrüstig", wenn man den Anblick des fetten MPP gewohnt ist und mag.

@ blauspani

Nicht nur der olle Heckspoiler is wech, sondern auch das gesamte Soziagelärsch (Haltegriffe und Fußrasten)... Wenn Sozia, dann richtig, dann GS - die KR ist eher was für ne lonesome rider Runde oder zwei, gell 8) Aber damit kein falscher Eindruck aufkommt: hast recht, auch in der 120/190er Paarung kann man die KR (Sport) sehr flott bewegen, dazu bietet sie im Vergleich zB zur KS schon ein paar ergonomische Handlingsvorteile wie Position der Gabelbrücke, Lenkerbreite und etwas kürzerer Tank.

Gruß zum Tage!
Al_K_Seltzer

Beitragvon Achim » 31.08.2007, 09:29

Friedrich,

den 180er M3 mit dem 190er MPP optisch zu vergleichen,
hinkt eh ein wenig. Ich hab vor Jahren mal die Lauffläche (Breite)
zwischen 190er M1 und 190er MPP nachgemessen.
Der MPP hat mit 1 cm Vorsprung gewonnen, also 191er MPP! :lol: :wink:

Aber für mich ist Optik halt nicht alles!
Bin ja sogar die KS mit SBL gefahren. :lol: :wink:

Viel Spaß beim wedeln!
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon Al_K_Seltzer » 31.08.2007, 09:31

ja, sowas hab ich mir schon gedacht. Der 190er MPP ist fast ne 200er Sogge :shock:
Al_K_Seltzer

Beitragvon Al_K_Seltzer » 31.08.2007, 15:34

Achim hat geschrieben:...Vergleichsfotos von hinten ,190 zu 180 würden mich doch mal interessieren.
Wärest Du bitte so freundlich....... :wink:

Hi Achim, hier mal ein paar Snapshots, welche die o.g. Aussagen unterstützen bzw. Deine Frage beantworten:

Bild Bild
Laufflächenkontur M1 (190er HR).....Reifenüberhang vs Felge (M1 190er HR)

BildBild
optischer Vergleich 190er M1 (links) versus 180er M3 (rechts)... optischer Vergleich 180er M3 (links) versus 190er M1 (rechts)

Auf den Vergleichsphotos kommt der Breitenunterschied des 180er vs. 190er nicht so stark heraus, weil die Profilgebung des M1 quasi diagonal verläuft ("in die Breite geht"), was ihn optisch breiter wirken lässt als das beim "schlanken" M3 Profil der Fall ist, was auffälligerweise sehr stark dem des MPP ähnelt 8).
Al_K_Seltzer

Beitragvon Achim » 01.09.2007, 19:20

Ungefähr so hatte ich es mir vorgestellt.
Der M3 macht selbst in der 180er Breite eine bessere Figur, als der 190er M1!
Glückwunsch zum Optik und Handlingvorteil, Friedrich. :wink:

(Hattest Du die HR Felge nicht in schwarz gesucht?)
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon Al_K_Seltzer » 02.09.2007, 09:41

Achim hat geschrieben: Ungefähr so hatte ich es mir vorgestellt.
Der M3 macht selbst in der 180er Breite eine bessere Figur, als der 190er M1!
Moin, Achim! Richtig, der M3 sieht besser, dynamischer aus. Wirkt als (180er) aber nicht mehr so "fett" wie der 190er M1 mit seinem diagonalen verlaufenden Profil. In Natura kommt der Unterschied stärker raus als auf diesen Pics. Aber auch als schlanke KR hat sie ihren Reiz...

Achim hat geschrieben:(Hattest Du die HR Felge nicht in schwarz gesucht?)
Hatte ich bewusst so gewählt, weil der Effekt einer "7er Tiefbettfelge" eigentlich nur in silber so richtig rauskommt. Eine schwarze Felge wirkt doch arg flächig... Wurde in der Farbkombination (VR Felge schwarz wie Motorblock und Rahmen + Duoleverabweiser, Tank und HR Felge in einer Farbe - mir gefällt das sehr!) übrigens auch von diesem Pic hier inspiriert:
Bild

Leider ist das Design der 5,5" Felge nicht ganz so dynamisch wie das der 6,0" Sportfelge mit dem Spiraldesign... dafür entlohnt der irre Fahrspaß auf dem handlichen 5,5 Zöller HR Bild Vielleicht haben wir ja mal die Gelegenheit, dass Du sie probefahren kannst. Wäre sicher sehr interessant, so ein Handlingsvergleich mit Deiner höhergelegten KR auf 6,0" HR Schmiedrad...

Gruß zum Tage, Friedrich
Zuletzt geändert von Al_K_Seltzer am 02.09.2007, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Al_K_Seltzer

Beitragvon Georg » 02.09.2007, 09:47

Schöner Bericht, Friederich.

Auch ein schönes Moped.
Sag mal, willst du irgend wann noch den Bart verkleiden? Ich meine einen Bugspoiler.
Georg
Georg

Beitragvon Al_K_Seltzer » 02.09.2007, 09:54

Moin, Georg, danke!

Über das Design des "in der Gegend herumstehenden" Kühlers hab ich auch schon länger nachgedacht. Bei der "graphit/silber" Farbkombi (Motorblock in silber) sieht's ganz übel aus, aber beim schwarzen Motor fällt der "schwatte Bart" nicht ganz so auf... Ein Bugspoiler in Carbon wäre ne Alternative. Allerdings hat der (im Unterschied zum "Bart") vorne zusätzlich diesen gewöhnungsbedürftigen, fülligen "Schneepflug" dran...

Ich mag sie im Grunde ja so wie sie ist, die KR: puristisch und nackt, zeigt ganz obszön die Krümmer mit dem "Pizzablech" 8)

Gruß, Friedrich
Al_K_Seltzer

Beitragvon Erbse » 15.12.2007, 12:27

Hallo,
kurze Frage, gibt es denn schon die Freigebe Metzeler Sporttec M3 für die K1200R Sport in 120/190 und wo finde ich sie???
Wie sind die aktuellen Preise im Netz? :?:
K1200R Sport weiß, Remus Power cone, Schnitzer Umbau
Erbse

Motorrad: K1300R 2015

Beitragvon Thomas » 15.12.2007, 20:37

Mensch Erbse, wie verdienst Du Dein Geld?
Auch Nicht Selbständige können googeln.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon Georg » 15.12.2007, 21:02

Thomas hat geschrieben:Auch Nicht Selbständige können googeln.

Was für eine Erkenntnis! :lol:
Georg
Georg

Beitragvon Gallo » 15.12.2007, 21:04

Thomas hat geschrieben:Mensch Erbse, wie verdienst Du Dein Geld?
Auch Nicht Selbständige können googeln.

Verkaufsleiter sind so! :wink:
Gallo

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen