Ich wohne in Sommer im Schwarzwald und habe mehrere Mopeds - unter anderem eine 1200 GS und eine 1600 GTL. Zu meinem Haupt- Jagdrevier gehören die Schweizer, Österreichischen und Südtiroer Alpen, sowie Schwarzwald und Elsass.
Wenn ich nicht gerade Schotterstrassen, oder zu stark befahrene Alpenässe à la Stilfser Joch oder Großglockner fahre ist mir die 1600 lieber als die GS. Ich bin zwar nicht überall der Schnellste (spezell nicht in den Serpentinen ledern mich die KTM Fahrer ab) - aber es ist mir egal. Der Komfort der 1600er ist mir wichtiger as die Zehntelsekunden. Zugegeben: In den engen Kurven und im Start-Stop Verkehr wäre mir oft die GS lieber, aber auf den vielen Killometern hin und zurück von den Alpenpässen möchte ich die 1600er nicht mehr missen. Wenn's mal etwas flotter auf der Autobahn dahin geht will sowieso niemand wirklich GS fahren.
Möchte auf meine GS aber auch nicht verzichten. Ich fahre sie hauptsächlich im Winter in der Spanischen Sierra. Hier sind die Straßen schmaler als in den Alpen, die Kurven eng und und unübersichtlich und es gibt ausgiebige Schotterstrecken - da macht das Gerät mehr Sinn. Allerdings kommt meine Frau hier mit ihrer 650er GS hier noch besser um die Runden (das Teil ist einfach leichter). Meine nächste GS wird wohl eine 800er sein!
Mich erinnert die 1200 GS irgendwie an eine Ente:
Eine Ente ist ein sehr süßes Tier! Die Ente kann laufen, schwimmen und fliegen - aber sie kann eigentlich nichts richtig!

Wenn Du Dir aber nur ein Moped halten kannst, ist die 1200er wohl ein sehr guter Allrounder!
LG,
Gerhard
Sent from my iPad using Tapatalk