Motorrad Theorie 4 Sicher und mit Spaß durch die Kurve

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Motorrad Theorie 4 Sicher und mit Spaß durch die Kurve

Beitragvon Meister Lampe » 30.10.2012, 13:45

Naja , da hast du aber altes Zeugs rausgekramt , mittlerweile gibt es einen moderneren Fahrstiel ... :wink: , auch die Kampflinie kann ganz anders genutzt werden und sieht bei den heutigen Reifen ganz anders aus , auch der ADAC tut sich schwer anders zu Lehren , ist aber auf dem richtigen Weg , die Körperhaltung auf den Bildern war gestern , guck dir die Bilder in der Bildergalerie an "Kurventraining 2012" , dort kannst du vom Anfang bis Ende deine 3 Kurvenlinien sehen , aber wir kommen immer richtig aus der Kurve , wer es gelernt hat kann auch mit hoher Geschwindigkeit : Innen -Innen-Innen , die Reifen machen es möglich ... :wink: , aber das wichtigste vermisse ich , die Sitzhaltung , da sollte alles zusammen passen , Kopfhaltung , Oberkörper , Hand , Ellenbogen , Popo , Oberschenkel (damit Lenken wir , siehe Kurventraining , Hand bei der Linkskurve auf dem Boden ... :wink: ) , Knie , Fußhaltung , alleine über den Blick gibt es ein Buch über 200 Seiten , "Der Trick mit dem Blick" , hier ein paar Bilder einwerfen finden manche gut , aber dass ist nett anzusehen und nur ein Dritter von außen kann dir weiterhelfen in der Perfektion , da du dich selber immer für gut unterwegs findest . Dein Material sollte dringenst überarbeitet werden und fang an mit wie sitze ich auf dem Moped ... :wink: , ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Kritik für dich ... :wink:

Ich hoffe es nutzen immer mehr ein gutes Kurventraining , dass macht Spass und bringt sehr viel ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Kradmelder » 30.10.2012, 13:50

Vessi hat geschrieben:man kann auf sicherheit fahren, wenn man aussen mit schräglagenreserve,
oder weiter innen mit voller schräglage fährt, was ich bevorzuge....

Aussen mit Schräglagenreserve ist mein Favorit. Es ist schwer sich von Kurve zu Kurve umzustellen, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und aussen sieht man weiter und wird auch eher gesehen. Wenn in einer Rechtskurve von vorne was kommt, gehe ich gleich was zur Mitte.
Volle Schräglage auf der Landstraße würde ja heißen, wir schrappen immer mit den Rasten, weil das ist schräglagentechnisch kein Problem. Machen wir aber nicht, deswegen sind eigentlich genug Reserven da um reinzutauchen in die Kurve, wenn von vorne was kommt.
Und sobald nicht problemlos zwei Autos nebeneinander fahren können, weil die Straße zu eng ist, fahre ich ganz rechts und bleibe da auch, wenn ich die Straße nicht voll einsehen kann.
Ich versuche allen Gefahren auf der Straße (Fahrstreifenränder, Gegenverkehr, Ein/Ausfahrten, Radfahrer etc.) auszuweichen, so dass ich immer da fahre, wo es gerade am sichersten ist. Das kann zu einer unruhigen Linie führen, was aber wieder dazu führt, dass man besser gesehen wird. Gleichförmige Bewegungen werden eher übersehen.
Wenn alles frei und sauber ist: Eine Kurve, eine Linie... und Gas :lol:
Kradmelder

Re: AW: Motorrad Theorie 4 Sicher und mit Spaß durch die Kur

Beitragvon Vessi » 30.10.2012, 13:54

"volle schräglage" bezieht sich auf den landstrassenmodus...
Da kratzen noch keine rasten,
Zumindest nicht bei der k..;-)

via LT18i
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Re: AW: Motorrad Theorie 4 Sicher und mit Spaß durch die Kur

Beitragvon Kradmelder » 30.10.2012, 13:56

Vessi hat geschrieben:"volle schräglage" bezieht sich auf den landstrassenmodus...
Da kratzen noch keine rasten,
Zumindest nicht bei der k..;-)

via LT18i

Logo, deswegen haben wir ja auch immer Reserven :wink:
Kradmelder

Beitragvon Tourenfahrer » 30.10.2012, 14:02

Meister Lampe hat geschrieben:Naja , da hast du aber altes Zeugs rausgekramt , mittlerweile gibt es einen moderneren Fahrstiel ... :wink: , auch die Kampflinie kann ganz anders genutzt werden und sieht bei den heutigen Reifen ganz anders aus , auch der ADAC tut sich schwer anders zu Lehren , ist aber auf dem richtigen Weg , die Körperhaltung auf den Bildern war gestern , guck dir die Bilder in der Bildergalerie an "Kurventraining 2012" , dort kannst du vom Anfang bis Ende deine 3 Kurvenlinien sehen , aber wir kommen immer richtig aus der Kurve , wer es gelernt hat kann auch mit hoher Geschwindigkeit : Innen -Innen-Innen , die Reifen machen es möglich ... :wink: , aber das wichtigste vermisse ich , die Sitzhaltung , da sollte alles zusammen passen , Kopfhaltung , Oberkörper , Hand , Ellenbogen , Popo , Oberschenkel (damit Lenken wir , siehe Kurventraining , Hand bei der Linkskurve auf dem Boden ... :wink: ) , Knie , Fußhaltung , alleine über den Blick gibt es ein Buch über 200 Seiten , "Der Trick mit dem Blick" , hier ein paar Bilder einwerfen finden manche gut , aber dass ist nett anzusehen und nur ein Dritter von außen kann dir weiterhelfen in der Perfektion , da du dich selber immer für gut unterwegs findest . Dein Material sollte dringenst überarbeitet werden und fang an mit wie sitze ich auf dem Moped ... :wink: , ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Kritik für dich ... :wink:

Ich hoffe es nutzen immer mehr ein gutes Kurventraining , dass macht Spass und bringt sehr viel ... :wink:

Gruß Uwe Bild

Also ich will mal versuchen auf deinen Beitrag zu antworten
Ich bin ja kritikfähig :D

Duch schreibst ich antworte in blau

da hast du aber altes Zeugs rausgekramt ja das Wissen habe ich nicht neu erfunden das gibt es schon sehr lange aber immer noch gültig

alleine über den Blick gibt es ein Buch über 200 Seiten , "Der Trick mit dem Blick" Und wer soll die 200 Seiten lesen ? Oder sagen wir es mal so das wissen was auf den 200 Seiten steht traue ich mir zu auf 20 Seiten zu kürzen,denn alles andere ist für den normalen Alltagsfahrer nicht mehr verständlich und wird dann unintressant.

mittlerweile gibt es einen moderneren Fahrstiel Kannst du mir diesen bildlich oder sonst wie erklären ?

Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Kritik für dich Nein absolut nicht kann gut damit umgehen :D

Ich hoffe es nutzen immer mehr ein gutes Kurventraining Das hoffe ich auch aber leider denken viel zu viel Sie könnten alles und ein Training ist überflüssig

guck dir die Bilder in der Bildergalerie an "Kurventraining 2012" werde ich machen
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Beitragvon Tourenfahrer » 30.10.2012, 14:21

Meister Lampe hat geschrieben: die Körperhaltung auf den Bildern war gestern , guck dir die Bilder in der Bildergalerie an "Kurventraining 2012" , dort kannst du vom Anfang bis Ende deine 3 Kurvenlinien sehen , aber wir kommen immer richtig aus der Kurve , ]

So nun habe ich mir mal kurz die Mühe gemacht und die Bilder "Kurventraining 2012 angesehen

Nun musst du mir nur noch den Unterschied in der Körperhaltung zu meinen Bilder erklären und dann bin ich zu frieden :D
kann ja sein das wir was anderen meinen und aneinander vorbeireden

Bild

naja fast :D

Bild

Bild

Bild
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Beitragvon Meister Lampe » 30.10.2012, 17:14

Ist doch ganz einfach , wir fangen an mit herkömmlichen Landstraßen fahren , Bild 1 - 3 , dann gehen wir über zum Sportlichen Landstraßen fahren Bild 4 und dann geht es zum HängingOff und wie ich es in Notsituationen abrufen kann , ansonsten gehört HangingOff nicht im Straßenverkehr , aber schön wenn man es auch mit einer GT kann ... :mrgreen:
Du meldest dich einfach mal an zum Kurventraining nächstes Jahr ca. Ende April und wirst staunen , selbst alt eingesessene Rennstreckenfahrer hatten ihren Spass daran und waren erstaunt über den moderneren Fahrstil , einfach mal mitmachen wie die Jungs auch bei der Kurvenausfahrtstour ins gelobte Land gut fahren , der Münsterlandexpress ist da vorbildlich ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon harry 1150 » 30.10.2012, 17:35

Servus Tourenfahrer , RESPEKT , finde gut was du da postest.Ist mal ein neues Thema im Forum und bringt den einem oder anderen bestimmt was.
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
harry 1150

Beitragvon Guido » 30.10.2012, 17:49

harry 1150 hat geschrieben:RESPEKT, finde gut was du da postest. Ist mal ein neues Thema im Forum und bringt den einem oder anderen bestimmt was.

:!: :!:
Guido

Beitragvon Heinz » 30.10.2012, 21:45

harry 1150 hat geschrieben:Servus Tourenfahrer , RESPEKT , finde gut was du da postest.Ist mal ein neues Thema im Forum und bringt den einem oder anderen bestimmt was.
Gruß Harry

stimmt, man lernt nie aus, aber letztendlich mach nur die Übung den Meister.

Ich habe die größten Probleme, bzw den gröbsten Fehler mache ich meist in Linkskurven, neige immer dazu zu schnell nach innen abzukippen und mich der Mittellinie zu nähern. :roll:
Heinz

Beitragvon Heinz » 30.10.2012, 22:12

da bin ich schon um die Kurve rum. :lol:
Heinz

Beitragvon Heinz » 30.10.2012, 22:14

hast auch wieder recht. :lol:
Heinz

Beitragvon Andrew6466 » 31.10.2012, 12:51

Ich habe da auch noch ein paar Bilder zum Thema "Sicher und mit Spaß durch die Kurve" gefunden, aber nur bei schönem Wetter mit entsprechenden Temperaturen, weil ohne Grip geht das natürlich gar nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=1EfqG6YOM1g

Andrew :lol:
Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

Beitragvon Mecki » 29.11.2012, 12:15

hier sind ein paar Sequenzen zum Thema Kurvenfahren, aber auch wie man nicht absteigt.

http://www.youtube.com/watch?v=t5G6FPcG ... =endscreen
Gib jedem neuen Tag die Chance der schönste in Deinem Leben zu werden.
Mecki

Motorrad: K 1600 GTL

Beitragvon Flying Dutchman » 29.11.2012, 20:15

Mecki hat geschrieben:hier sind ein paar Sequenzen zum Thema Kurvenfahren, aber auch wie man nicht absteigt.

http://www.youtube.com/watch?v=t5G6FPcG ... =endscreen

Ohne Worte
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!

Gruss Rüdiger

Wir werden unrein geboren, denn vom ersten Augenblick an klebt die Schuld an uns wie das Blut aus Mutter´s Schoss!
Flying Dutchman

Motorrad: K 1200 S

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic