Leistungsverlust

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Leistungsverlust

Beitragvon biker-men » 03.10.2013, 21:28

Hallo
Ich würde euch gerne mal mein Problem schildern,
Ich habe mir eine K1200R aus dem Jahre 2005 gekauft mit 60000 km aus 2.Hand
Aber irgendwie läufst sie als wenn 70 PS fehlen , im unteren Drehzahlbereich bis ca5000 u/min läuft sie fast normal
Im Vollastbereich ist sie sehr träge .Zündspulen habe ich alle gewechselt .
Bei gaswegnahme hat sie auch Fehlzündungen.
Vielleicht hat ja einer ne Ahnung was das sein könnte
Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.
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Re: Leistungsverlust

Beitragvon pif-paf » 04.10.2013, 11:18

Motor gedrosselt?
Mein :) hat mir erzählt, dass bei der Steuerkette Übersprung manchmal Motor weiter läuft, aber mit viel weniger Leistung....
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Viele Grüße aus dem Norden

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Re: Leistungsverlust

Beitragvon biker-men » 04.10.2013, 14:00

Moin danke für den Tipp , war es leider auch nicht alles stramm und mit Laufschiene und Schutz
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Re: Leistungsverlust

Beitragvon Alex12349 » 04.10.2013, 15:45

probiers mal ohne Endtopf, vielleicht ist der Kat lose
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
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Re: Leistungsverlust

Beitragvon esc » 04.10.2013, 18:35

Lufi dicht ?


Gruß Escape
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Re: Leistungsverlust

Beitragvon biker-men » 04.10.2013, 19:00

Alex12349 hat geschrieben:probiers mal ohne Endtopf, vielleicht ist der Kat lose


gute Idee mach ich morgen Danke
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Re: Leistungsverlust

Beitragvon biker-men » 04.10.2013, 19:01

esc hat geschrieben:Lufi dicht ?


Gruß Escape


schon gewechselt , hat leider nicht geholfen , aber danke für den Tipp
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Re: Leistungsverlust

Beitragvon Tommy_Lee » 04.10.2013, 19:27

Hm vielleicht einer der 15% Deutschen die E10 getankt haben? ;)

Kannst du vielleicht noch besser schildern wie das Problem sich verhalten tut? Wie ist der Verbrauch, läuft der Motor vielleicht nur auf 2 oder 3 "Töpfen"?

Ist das Drehzahlband voll zu nutzen?

Gruß Tom
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Re: Leistungsverlust

Beitragvon biker-men » 04.10.2013, 20:07

Ne kein E10 getankt , beim Start läuft sie sehr ruhig und ich meine auch auf allen 4 Pötten , sie braucht unwahrscheinlich lang bis sie auf Drehzahl kommt bis ca 5000umin bei normalen Gas geben fährt sie vernünftig aber dann kommt kaum noch Leistung bis 130 ganz ok und dann schleppend weiter bis 190-200 und dann ist Schluss
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Re: Leistungsverlust

Beitragvon Bugi » 04.10.2013, 20:29

Hallo,

gehen die Drosselklappen voll auf? Zwischen den beiden Inneren Ansaugstutzen sitzt ein kleiner Stellmotor, der u.a. das schlagartige Gasgeben (um die Grobmotoriker nicht zu überfordern) verhindern soll. Wenn dieses Stellglied defekt ist, dann kann man zwar den Gasgriff voll auf drehen, aber die Drosselklappen gehen nicht komplett auf. Ich habe schon einige getauscht.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann bau das Teil kurz aus und pack es beiseite. Dann teste mal. Zum Ausbau müssen die Verkleidungen runter und der Tank muss ab.

Grüße... Bugi
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Re: Leistungsverlust

Beitragvon Meister Lampe » 04.10.2013, 20:32

Da gibt es so schöne Ursachen ... Benzinzufuhr , Sensoren , Zündkerzen , Drosselklappenleiste ... :? , aber erst einmal das Moped am Diagnosegerät und da sollte was zu sehen sein , alles mögliche abarbeiten , könnte teuer werden ... :wink: , hier wäre mal ein Auffenthalt beim :D von Vorteil ... :wink:

Gruß Uwe Bild
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Re: Leistungsverlust

Beitragvon Bugi » 04.10.2013, 20:49

Meister Lampe hat geschrieben:Da gibt es so schöne Ursachen ... Benzinzufuhr , Sensoren , Zündkerzen , Drosselklappenleiste ... :? , aber erst einmal das Moped am Diagnosegerät und da sollte was zu sehen sein , alles mögliche abarbeiten , könnte teuer werden ... :wink: , hier wäre mal ein Auffenthalt beim :D von Vorteil ... :wink:

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... was soll da teuer werden?

die beschriebenen Symptome deuten weder auf Zündspulen noch auf Kerzen oder Sensoren (habe übrigens noch nie irgend einen Sensor bei der K4x getauscht) hin. Defekte Benzinpumpen sind selten und haben einen Totalausfall zur Folge. Sollte der Benzindruck zu gering sein (defekter Schlauch im Tank), dann rotzt und spotzt die K und hat gar keine Leistung mehr. Die von biker-men beschriebenen Symthome deuten ganz klar auf nicht vollständig öffnende Droselklappen hin.

Ich repariere bzw. warte fast täglich K-Modelle und dazu gehört auch das Auslesen des Motorsteuergerätes. Bis auf sporadische Unterspannungsfehler steht fast nie etwas im Fehlerprotokoll. Wirkliche Fehler stehen da äußerst selten drin (wäre ja auch zu einfach ;)... es sei denn, es hat jemand die LS abgezogen. Aber selbst dann rennt die K.

Insgesamt gibt es bei der K4x kaum bis gar keine schlimmen Defekte. Immer nur Pille Palle Sachen. Der Aufbau der Einspritzanlage ist total simpel und einfach zu reparieren.

@biker-man

mach mal einen TPS Reset. Folgendermaßen vorgehen:
Bei ausgeschalteter Zündung Vollgas geben und Vollgas halten, dabei Zündung anschalten und Vollgas weiterhin für 15 Sekunden halten. Nach 15 Sekunden die Zündung wieder ausschalten. Währenddessen weiterhin für 15 Sekunden Vollgas halten. Dann Gas wegnehmen – fertig

Also das entscheidende, was eben zu Mißverständnissen führen kann ist, dass während der ganzen Aktion Vollgas gehalten werden muß!!! – bis zum Schluss!


Grüße... Bugi
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Re: Leistungsverlust

Beitragvon Meister Lampe » 04.10.2013, 21:02

Bugi hat geschrieben:... was soll da teuer werden?


Fängt ja schon an mit Zündspulentausch der es nicht war , wenn nun noch Zündkerzen gewechselt werden ist es mit Aufwand betrieben , solltest wissen was da alles gemacht wird , also doch teuer nachher ... :wink:

Bugi hat geschrieben:die beschriebenen Symptome deuten weder auf Zündspulen noch auf Kerzen oder Sensoren (habe übrigens noch nie irgend einen Sensor bei der K4x getauscht) hin. Defekte Benzinpumpen sind selten und haben einen Totalausfall zur Folge. Sollte der Benzindruck zu gering sein (defekter Schlauch im Tank), dann rotzt und spotzt die K und hat gar keine Leistung mehr. Die von biker-men beschriebenen Symthome deuten ganz klar auf nicht vollständig öffnende Droselklappen hin.


Oder doch , dieses hatten wir schon mit Sensoren die sporadisch Fehler gemeldet hatten und mit zuwenig Benzinzufluß blieb bei anderen Maschinen die Leistung auf der Strecke ... :wink:

Bugi hat geschrieben:Ich repariere bzw. warte fast täglich K-Modelle und dazu gehört auch das Auslesen des Motorsteuergerätes.
Insgesamt gibt es bei der K4x kaum bis gar keine schlimmen Defekte. Immer nur Pille Palle Sachen. Der Aufbau der Einspritzanlage ist total simpel und einfach zu reparieren.


Ich empfehle weiterhin die Diagnose beim :D und das grenzt die Kosten ungemein ein ... :wink:

Gruß Uwe Bild
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Re: Leistungsverlust

Beitragvon Peter aus Bremen » 05.10.2013, 08:57

Die Klappe im Auspuff öffnet nicht richtig.
Hatten wir bei unserer GSX-R 750.
Und genau die beschriebenen Symptome.

Neu eingestellt...alles gut.
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Grüße aus Bremen, Peter

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Re: Leistungsverlust

Beitragvon Bugi » 05.10.2013, 09:00

Peter aus Bremen hat geschrieben:Die Klappe im Auspuff öffnet nicht richtig.
Hatten wir bei unserer GSX-R 750.
Und genau die beschriebenen Symptome.

Neu eingestellt...alles gut.


... die hat keine Klappe.


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