Maut

Alles was nirgends reinpasst!

Maut

Beitragvon sumo » 08.07.2014, 08:11

Dobrindt stellt die Mautpläne vor, da bin ich ja mal gespannt, wie das weitergeht...

Klick
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo

Motorrad: kein Motorrad mehr

Re: Maut

Beitragvon Tourenfahrer » 08.07.2014, 08:15

sumo hat geschrieben:Dobrindt stellt die Mautpläne vor, da bin ich ja mal gespannt, wie das weitergeht...

Klick

ganz normal wie in vielen Ländern dieser Welt auch
mir erschliesst sich noch nicht so ganz worüber sich so manche Bürger aufregen.

Es ist doch nur die Frage für was und wen wird das Geld den verwendet :?: :?:

Ich bezahle gerne,solange ich Strassen vorfinde die gut sind.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer

Motorrad: .

Beitragvon MorpheusRGBG » 08.07.2014, 08:19

Ich persönlich bin ja stark für eine Maut, welche auch nur für infrastrukturelle Zwecke verwendet wird. Und die Pläne gefallen mir eigentlich recht gut. Klar, dass die Opposition dagegen schießen muss.
Wenn man sich die maroden Straßen teilweise ansieht, fragt man sich echt, wo unser ganzes Geld hinfließt. Warum schaffen es alle anderen Länder um uns rum, ihre Straßen in Ordnung zu halten und Deutschland nicht? Es liegt mit sicherheit nicht nur an der Philosophie der einzelnen Länder.
Hat Deutschland jemals gegen die Maut in Österreich geklagt?
Warum hat Holland so extrem gute, nicht gischtspritzende Autobahnen?

Klar, die Bauweise wie damals unsere Autobahnen und Bundesstraßen entstanden sind waren andere. Aber man muss eben auch pflegen, und das kostet Geld. Wer also, wenn nicht die Abnutzenden sollen das bezahlen? Wenn du mit deinem Motorrad fährst und neue Reifen benötigst, klagst du ja auch nicht gegen die Reifenfirma sondern ersetzt dein Verschleißteil. Also müssen wir unseren Straßenverschleiß eben auch begleichen.

=> Maut: Ja.
Historie: Yamaha 125 tw -> MZ 125 sm -> Suzuki SV650 -> K1300R se

Die Antwort lautet Bier, aber wie war die Frage nochmal?
MorpheusRGBG

Motorrad: K1300R

Beitragvon sumo » 08.07.2014, 08:46

Mir ging es gar nicht um die Maut an sich (ich würde sie auch bezahlen, wenn das Geld wirklich für den Straßenerhalt (dann auch für Landes- und Kreisstraßen) genutzt wird), sondern eher darum, wie die anderen Staaten darauf reagieren werden. Nicht umsonst hat Dobrindt die Mautpläne in 2 Gesetze gepackt, sollte das Gesetz zur Reduzierung der KFZ-Steuer von der EU gekippt werden, bleibt das andere bestehen, und wir haben die gleiche Maut wie überall. Könnte man eigentlich gleich so lösen, würde auch viel Geld sparen. Ist aber wohl zu einfach.
Viele Grüße
Alex

Vegetarier kommt aus der indianischen Sprache und heißt übersetzt: "Zu blöd zum jagen"
sumo

Beitragvon Chip » 08.07.2014, 09:01

Ja, dass ist ja das Erstaunliche. Deutschland ist der größte Zahler, wenn wir aber wenigstens die gleichen Rechte einfordern im Vergleich zu anderen EU-Staaten, zerreißt man uns in der Luft. Was mich persönlich ärgert ist das Verhalten der Opposition. Klar ist es ihr Auftrag Schwachstellen zu suchen, aber hier wird generell dem Ausland (auch EU-Kommission) noch Munition geliefert. Und immer die m.E. unsinnigen Argumente, es würde sich rechnerisch nicht lohnen. Genau deshalb wird es wohl in den anderen "Maut-Staaten" praktiziert, weil es nichts bringt..... plemplem
Chip

Motorrad: BMW1600GT

Beitragvon HaJoRid » 08.07.2014, 09:13

MorpheusRGBG hat geschrieben:Ich persönlich bin ja stark für eine Maut, welche auch nur für infrastrukturelle Zwecke verwendet wird. Und die Pläne gefallen mir eigentlich recht gut. Klar, dass die Opposition dagegen schießen muss.
Wenn man sich die maroden Straßen teilweise ansieht, fragt man sich echt, wo unser ganzes Geld hinfließt. Warum schaffen es alle anderen Länder um uns rum, ihre Straßen in Ordnung zu halten und Deutschland nicht? Es liegt mit sicherheit nicht nur an der Philosophie der einzelnen Länder.
Hat Deutschland jemals gegen die Maut in Österreich geklagt?
Warum hat Holland so extrem gute, nicht gischtspritzende Autobahnen?

Klar, die Bauweise wie damals unsere Autobahnen und Bundesstraßen entstanden sind waren andere. Aber man muss eben auch pflegen, und das kostet Geld. Wer also, wenn nicht die Abnutzenden sollen das bezahlen? Wenn du mit deinem Motorrad fährst und neue Reifen benötigst, klagst du ja auch nicht gegen die Reifenfirma sondern ersetzt dein Verschleißteil. Also müssen wir unseren Straßenverschleiß eben auch begleichen.

=> Maut: Ja.

Wenn das Koncept so bestehen bleiben sollte, finde ich es auch in Ordnung.

ThumbUP ThumbUP
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild

[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
HaJoRid

Motorrad: K 1600 GTL 2013

Beitragvon HaJoRid » 08.07.2014, 09:24

sumo hat geschrieben:Mir ging es gar nicht um die Maut an sich (ich würde sie auch bezahlen, wenn das Geld wirklich für den Straßenerhalt (dann auch für Landes- und Kreisstraßen) genutzt wird), sondern eher darum, wie die anderen Staaten darauf reagieren werden. Nicht umsonst hat Dobrindt die Mautpläne in 2 Gesetze gepackt, sollte das Gesetz zur Reduzierung der KFZ-Steuer von der EU gekippt werden, bleibt das andere bestehen, und wir haben die gleiche Maut wie überall. Könnte man eigentlich gleich so lösen, würde auch viel Geld sparen. Ist aber wohl zu einfach.

Sollte es so kommen, wie du schreibst ( sollte das Gesetz zur Reduzierung der KFZ-Steuer von der EU gekippt werden, bleibt das andere bestehen ), haben wir die normale KFZ-Steuer und die Maut obendrauf.
Würde ca.100,-€ mehrkosten bedeuten.
Eigentlich nicht gewünscht, oder ? ahh

scratch scratch
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild

[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
HaJoRid

Motorrad: K 1600 GTL 2013

Beitragvon sumo » 08.07.2014, 10:06

HaJoRid hat geschrieben:
sumo hat geschrieben:Mir ging es gar nicht um die Maut an sich (ich würde sie auch bezahlen, wenn das Geld wirklich für den Straßenerhalt (dann auch für Landes- und Kreisstraßen) genutzt wird), sondern eher darum, wie die anderen Staaten darauf reagieren werden. Nicht umsonst hat Dobrindt die Mautpläne in 2 Gesetze gepackt, sollte das Gesetz zur Reduzierung der KFZ-Steuer von der EU gekippt werden, bleibt das andere bestehen, und wir haben die gleiche Maut wie überall. Könnte man eigentlich gleich so lösen, würde auch viel Geld sparen. Ist aber wohl zu einfach.

Sollte es so kommen, wie du schreibst ( sollte das Gesetz zur Reduzierung der KFZ-Steuer von der EU gekippt werden, bleibt das andere bestehen ), haben wir die normale KFZ-Steuer und die Maut obendrauf.
Würde ca.100,-€ mehrkosten bedeuten.
Eigentlich nicht gewünscht, oder ? ahh

scratch scratch

Es wird uns aber nix anderes übrig bleiben. Selbst wenn bei der nächsten Wahl andere nach vorne kommen, wird diese Einnahmequelle nie mehr gestrichen werden.
Viele Grüße
Alex

sumo

Beitragvon GT-Cruiser » 08.07.2014, 10:25

Ich habe das Gefühl das hier alle vergessen das wir Fahrzeughalter pro Jahr schon über 50 Milliarden in die Staatskasse zahlen. Das ist nur der Betrag der durch die Mineralölsteuer und die darauf entfallene Mehrwertsteuer anfällt.

Dieses Geld wird leider zum größten Teil in andere Haushalte der Bundesregierung gesteckt. Den Ramsauer hätte man für seine Bemerkung "wer ordentliche Straßen haben will muss auch dafür bezahlen" erschießen müssen.

Es geht hier doch einzig und allein darum die fahrende Bevölkerung ein weiteres mal zu schröpfen!!!!!
GT-Cruiser

Beitragvon Scuderia » 08.07.2014, 10:32

GT-Cruiser hat geschrieben:Ich habe das Gefühl das hier alle vergessen das wir Fahrzeughalter pro Jahr schon über 50 Milliarden in die Staatskasse zahlen. Das ist nur der Betrag der durch die Mineralölsteuer und die darauf entfallene Mehrwertsteuer anfällt.

Dieses Geld wird leider zum größten Teil in andere Haushalte der Bundesregierung gesteckt. Den Ramsauer hätte man für seine Bemerkung "wer ordentliche Straßen haben will muss auch dafür bezahlen" erschießen müssen.

Es geht hier doch einzig und allein darum die fahrende Bevölkerung ein weiteres mal zu schröpfen!!!!!

Genau so schaut es aus! Bei uns hier gibt es seit 5 Jahren Straßen die man nur noch mit einem Offroad Fahrzeug oder mit nem Traktor befahren kann, vom Moped ganz zu schweigen, lebensgefährlich! Ich frag mich wo die ganze Kohle hin geht?
Ich hör immer Wachstum und Wohlstand usw. und kann es einfach nimmer hören. Ich fahre dann immer in "den Osten" nach Thüringen da sind noch vernünftige Straßen. Traurig aber wahr.

Und wenn ich jetzt höre, dass die Maut "nur" 600 Mio im Jahr bringen soll, dannn frage ich mich echt ob dieses ganze Tammtamm das wert ist bzw. ob dann "plötzlich" alles super wird?

Ich denke nicht. Sorry Leute aber 600 Mio was ist das schon im Gegensatz zu den vielen Baustellen die wir sprichwörtlich haben?

Ich frage mich auch seit Jahren wie "die Anderen" das schaffen. Es wird immer über Österreich gelächelt, ich denke die lachen uns aus!
Grüße aus Unterfranken

Stefan
Scuderia

Motorrad: K1200S

Beitragvon GT-Cruiser » 08.07.2014, 10:40

Hier könnt Ihr euch anschauen wie der Haushalt vom Verkehrsministerium aussieht.

http://www.bundeshaushalt-info.de/start ... an/12.html

Von einem Haushalt mit 26,5 Milliarden € fließen gerade mal 4,1 Milliarden € in den Straßenbau. Nun stellt sich die Frage was passiert mit den anderen 23,5 Milliarden €???????????
GT-Cruiser

Beitragvon JensK » 08.07.2014, 12:42

GT-Cruiser hat geschrieben:... Es geht hier doch einzig und allein darum die fahrende Bevölkerung ein weiteres mal zu schröpfen!!!!!

Yepp, so sieht's aus! clap

Wir werden es alle noch erleben... neenee
JensK

Motorrad: K1300S

Beitragvon Bronco09 » 08.07.2014, 12:59

Vor der Wahl hieß es von "MuttI": eine PKW Maut wird es mir ihr als Kanzlerin nicht geben -> ich würde sagen Versprechen gebrochen -> Wahlbetrug?
Jetzt heißt das Versprechen: höhere Belastung für die deutschen Steuerzahler wird es nicht geben! Wer es glaubt,...!

Fragt man sich doch auch: wo bleiben eigentlich bisher die ganzen KFZ-Steuern? Argument: "Ja, der Verkehr ist ja auch in den letzten Jahren deutlich angestiegen!"
Dass heißt aber doch auch, dass es mehr PKW, LKW, Motorräder gibt und dementsprechend auch mehr Steuern gezahlt wurden, oder?

Am Ende werden wir alle mal wieder zur Kasse gebeten. Wetten?

Hartmut
Bronco09

Motorrad: K 1300 S / R 1150 RT

Beitragvon WILLYCOYOTE » 08.07.2014, 15:19

Hallo Forum,

worüber regt Ihr euch eigentlich so auf! scratch

Der brave deutsche Steuerzahler hat seine Schnauze zu halten, ahh
seinen Geldbeutel zu allen Zeiten für den Fiskus offen zu halten und schön brav die Füße ruhig zu halten wenn "Mutti" plemplem und ihr Gefolge wieder irgendwelche unsinnigen Ausgaben tätigen!

- Milliardenloch BER (Berliner Flughafen)
- Elbphilharmonie
- Autobahnmaut
- und natürlich nicht die vielen bedürftigen und armen Staaten rund um uns vergessen! ThumbUP

So was funktioniert nur bei uns; in anderen Staaten würde die Bevölkerung schon lange auf die Barrikaden gehen!

Gruß

WILLYCOYOTE
Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ...
WILLYCOYOTE

Motorrad: K1200S Bj. 05

Beitragvon Maze » 08.07.2014, 16:46

was soll's ............ dann muß mir bmw beim nächsten kauf mehr rabatt einräumen

bin für die maut :!: .......... wenn's geht, sogar €250
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Nächste

Zurück zu off Topic