Macfritz hat geschrieben:Hallo Mephisto.
Als Nachtrag will ich noch weitere Faktoren anbringen, die ich für unsere Entscheidung mit einbezogen habe.
1. Problemloser Einbau des BT-Systems in den Helm durch den BMW-Händler. ( also vorhandene Aussparungen in der Styroporschale )
2. Auswechselbare und preisgünstige Akkus von hoher Kapazität. ( Verfügbarkeit über BMW Ersatzteillager über lange Zeit gewährleistet )
3. Aufladung mit Standard Mini-USB und Abschaltung bei Ladeende. Dazu Überladeschutz und Akkuüberwachung.
4. Verfügbarkeit von Ersatzteilen für die BT-Anlage und für den Helm. ( Visiere, Polster usw.)
5. Leichtes herausnehmen der Polster zum Reinigen.
6. Wichtig: Einschalten und nach wenigen Sekunden mit der Sozia sprechen. Das bisher mit anderen Systemen erlebte Prozedere bis sich die Helme wieder
gefunden haben ist Vergangenheit. Auch waren die Fix eingebauten, oft kleinen Akkus von bescheidener Leistung. Akkus tauschen ? Da nicht verfügbar wanderte wieder ein komplettes System in den Müll und wurde als "Lehrgeld" abgeschrieben.
An einem nicht BMW-Helm würde ich wahrscheinlich auch ein BT-System von BlueBike in Betracht ziehen, sofern die notwendigen Einbaumulden vorhanden sind. Das BB - System und speziell dessen Bluetooth Software ist sehr interessant.
Gruss Fritz
Hm, dein ,,6-Punkte Plan" passt ja fast auf mein Nolan N-Com B4 mit dem N104.
1.Problemloser selbsteinbau
2.Akku bei Louis für~25€ oder im I-Net für 6-8€ mit höherer Kapazität ( Samsung )
3.Dito
4.Dito
5.Dito
6.ca. 5 - 10 Sekunden nach dem einschalten sind die Anlagen verbunden und man kann sprechen.
Kosten für 2 komplette Helme einschl. BT um die 1100€
Funktioniert bei uns seit nunmehr März 2012 absolut zuverlässig, genau wie die 5 Jahre zuvor
der N102 mit dem N-Com System der ersten Generation.
Was will man mehr.
@mephisto-f10
Schau dir das B4 und den N104 mal an.
Kann alles was du willst, macht alles was Fritz im 6-Punkte Plan schreibt und für die
gesparten Euronen gehts mit Sozia auf ein verlängertes Wochenende.
Wenn die Sozia keine Musik und kein Navi im Helm braucht / will, ist alles andere überflüssig.