stma hat geschrieben:Moin Ingo,
hatte die K ja beim Händler wegen dem Dichtring am Kardan. In dem Zuge wurde der Ölbehälter gesäubert und nun bin ich seit dem wieder ca. 600km gefahren. Kann es sein dass vieleicht doch zu viel Öl im System ist? Der Messschlauch zeigt permant fast voll an. Gestern war der Stand nach ca. 3 Stunden kurz unter max. auf dem dem Seitenständer.
Gruß
Stefan
Der Ölstand ist so ne Sache bei Trockensumpf, aber nicht so heftig wie man meint. Es kann aber tatsächlich passieren, das viel zu viel Öl eingekippt wird. Ich möchte mir da jetzt nicht jede erdenkliche Situation vorstellen. Der Unterschied Seitenständer und "gerade" ist mehr oder minder "marginal". Ich sag mal salopp (wie immer) ist das ~1/2 Liter. Also der Bereich Min zu Max. Was natürlich weit über Maximum ist, wenn der Füllstand zuvor auf Maximum gewesen ist. Aber dieses Öl geht in aller Regel in die Airbox. Ölunfälle, also verkippen des Öls ist immer denkbar. ABer genauso ein undichter O-Ring am transparenten Sichtschlauch..
Aber man sollte auch wissen was es für eine Flüssigkeit ist. Motoröl riecht mehr oder minder neutral, während Öl aus Dämpfern und Getrieben recht penetrant stinkt.. so empfinde ich es zumindest.
Wenn nach 600KM die Kiste aber wieder so ausschaut wie bei dir, nachdem alles sauber gemacht wurde. Dann muss man halt die Sichtkontrolle unternehmen bei wesentlich weniger Strecke. Öl, was in beim einfüllen daneben gelaufen ist, kann sich recht lange in Ritzen und sonsitigen Leerräumen aufhalten, und z.B. nur bei Schräglagen dann zum Vorschein kommen. Also es ist viel möglich, und daher ist tatsächlich es nur möglich Reinigen mit Sichtkontrolle. Alles andere hat keinen Sinn was Spekulationen anbelangt.
Sauber machen, laufen lassen, schauen. Wenn nicht ist, ein paar KM fahren, nochmal schauen.. und so weiter.