Hab i doch gsagt!
Ist Magic.....
 
 Das Leben kann so einfach sein.....
 
 

Diesöl hat geschrieben:Na siehste!
Hab i doch gsagt!
Ist Magic.....

Das Leben kann so einfach sein.....
 
  Danach funktioniert der wieder wie neu aus dem Laden
 Danach funktioniert der wieder wie neu aus dem Laden   Ich kann also die Preispolitik von BMW -dafür- immer weniger nachvollziehen!
 Ich kann also die Preispolitik von BMW -dafür- immer weniger nachvollziehen!  
  Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
  Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso! , also auseinander genommen und siehe da, die Lauffläche vom Freilauf (auf dem die kleinen Beinchen der Sperre laufen) ..... alles voller Rattermarken. Sah aus, wie eine Lagerschale von einem defekten Lenkkopflager. Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet.
 , also auseinander genommen und siehe da, die Lauffläche vom Freilauf (auf dem die kleinen Beinchen der Sperre laufen) ..... alles voller Rattermarken. Sah aus, wie eine Lagerschale von einem defekten Lenkkopflager. Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet.   Aber ok, damit ist zumidest der Fehler gefunden, daß der anlasser ab und an mal durchdrehte, ohne den Motor mitzunehmen. Ich nehme an, wenn der Anlasser drehte und diese Rattermarken standen kurz vor ein Sperrbeinchen (ich weiß nicht wie man diesen Federmecahnismus nennt), dann rutschte der einfach drüber, die kleinen Sperrhaken (beinchen) begann zu flattern und konntne dann natürlich nicht mehr richtig sperren, sondern rutschten einfach drüber.
 Aber ok, damit ist zumidest der Fehler gefunden, daß der anlasser ab und an mal durchdrehte, ohne den Motor mitzunehmen. Ich nehme an, wenn der Anlasser drehte und diese Rattermarken standen kurz vor ein Sperrbeinchen (ich weiß nicht wie man diesen Federmecahnismus nennt), dann rutschte der einfach drüber, die kleinen Sperrhaken (beinchen) begann zu flattern und konntne dann natürlich nicht mehr richtig sperren, sondern rutschten einfach drüber. Glücklicher Weise hatte ich die vorher schon bestellt, weil ich sowas ahnte. Was ich mir allerdings nicht erklären kann, ist: daß die Lichtmaschine mit dem Anlasserfreilauf (die drin war) wesentlich leichter läuft, als die neue Lichtmaschine, die ich eingebaut habe und der überarbeitet Freilauf.
 Glücklicher Weise hatte ich die vorher schon bestellt, weil ich sowas ahnte. Was ich mir allerdings nicht erklären kann, ist: daß die Lichtmaschine mit dem Anlasserfreilauf (die drin war) wesentlich leichter läuft, als die neue Lichtmaschine, die ich eingebaut habe und der überarbeitet Freilauf.   Dafür machte sie aber auch unschöne Geräusche beim laufen, soll heißen, das Lager taugt auch nix mehr.
 Dafür machte sie aber auch unschöne Geräusche beim laufen, soll heißen, das Lager taugt auch nix mehr. Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
  Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso! 
   Ähem *räusper*, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
 Ähem *räusper*, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   Sorry, war der schnellen Tipperei geschuldet
 Sorry, war der schnellen Tipperei geschuldet   
  Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
  Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso! Ich habe nun peinlich genau ausgemessen, wie breit die Scheibe sein muß ( bei mir sind es jetzt 1,65mm) und habe auch eine kleinere Scheibe (Durchmesser jetzt 16mm, vorher 20mm) genommen, als vorher. Aufgebohrt habe ich die Scheibe mit exakt 9,7mm und dann mit Dremel vorsichtig den Durchmesser (fein) aufgeschliffen, bis die Welle wirklich saugend durch passte. Das Einbauen, war dann natürlich eine nervige Fummelei
  Ich habe nun peinlich genau ausgemessen, wie breit die Scheibe sein muß ( bei mir sind es jetzt 1,65mm) und habe auch eine kleinere Scheibe (Durchmesser jetzt 16mm, vorher 20mm) genommen, als vorher. Aufgebohrt habe ich die Scheibe mit exakt 9,7mm und dann mit Dremel vorsichtig den Durchmesser (fein) aufgeschliffen, bis die Welle wirklich saugend durch passte. Das Einbauen, war dann natürlich eine nervige Fummelei   , weil alles wirklich genau auf Maß ist, aber jetzt ist endgültig Ruhe mit Rasselei! Muß jeder selber wissen, ob ihm das die Arbeit wert ist
 , weil alles wirklich genau auf Maß ist, aber jetzt ist endgültig Ruhe mit Rasselei! Muß jeder selber wissen, ob ihm das die Arbeit wert ist   
  Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
  Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!BMW-Frischling hat geschrieben:Epilog dazu,
....Allerdings habe ich die Distanzscheibe, von der Zwischenwelle nochmals raus genommen und überarbeitet....
Manni7 hat geschrieben:.... Ich habs gefunden, Sorry:
https://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.ph ... d#p9591765
Gruß
Manni
 um die Zeit habe ich sowieso schon gepennt
 um die Zeit habe ich sowieso schon gepennt   
  
  Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
  Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!BMW-Frischling hat geschrieben:Paß auf, daß dir die Zwischenscheibe nicht in den Motor fällt, wenn du die Welle ziehst!!! Ich habe einen Lappen unten rein gestopft, damit mir bloß ja nix in den Motor fällt!
Gruß
 .
 . Diesöl hat geschrieben:Da du das selber zahlen musst, rate ich dir erstmal das Dingen richtig Heiß fahren und das Öl über Nacht abzulassen.
Dann ein anderes Öl als bisher einfüllen, (kein Castrol) danach wirds wieder funktionieren.
Kostet nix und schadet nix.
Danach berichten.
 
 


Manni7 hat geschrieben:Da ich keine Lust dazu hatte, den Anlasserfreilauf auszubauen, hab ich Diesöl's Rat befolgt. Ich hab das Motorrad 150 km warm gefahren, dann noch ein Additiv von Tante Lo... eingefüllt und 10 min im Standgas laufen lassen. Dann das Motoröl über Nacht rauslaufen lassen. Am anderen morgen hab ich dann ein anderes Öl (10 W40) aufgefüllt.
Ergebnis: Top, ich bin jetzte ca 220 km gefahren und hab dabei vielleicht 50 mal gestartet. Der Anlasser greift perfekt.
Kann man nur empfehlen, bevor man 1.000,- Euro beim Freundlichen lässt
Gruß
Manni
 
   allerdings war trotz allem, bei meiner ab und an immer noch dieses elende Freidrehen, deshalb habe ich den Freilauf dann doch gemacht. Was für ein Additiv hast du von Lu eingefüllt? Hintergrund der Frage: ich habe es mit Additiven (Leichtlauf/Schmierung) wahrscheinlich übertrieben und deshalb das Problem bekommen. Seitdem nutze ich nur noch das gute 7100er von Motul und KEIN Additiv mehr. Denn wenn der Freilauf sooo gut geschmiert ist (wie bei meiner damals), dann kann der nicht greifen
  allerdings war trotz allem, bei meiner ab und an immer noch dieses elende Freidrehen, deshalb habe ich den Freilauf dann doch gemacht. Was für ein Additiv hast du von Lu eingefüllt? Hintergrund der Frage: ich habe es mit Additiven (Leichtlauf/Schmierung) wahrscheinlich übertrieben und deshalb das Problem bekommen. Seitdem nutze ich nur noch das gute 7100er von Motul und KEIN Additiv mehr. Denn wenn der Freilauf sooo gut geschmiert ist (wie bei meiner damals), dann kann der nicht greifen   Stell dir vor, du machst eine Graphitlösung ins Öl, wegen besserer Schmierung und weniger Reibung. Die Reibung wird erheblich weniger, was beim Motor gut ist, aber bei der Kupplung und dem Freilauf gerade nicht. Verstehst du, was ich meine? ich habe kein Graphit eingefüllt, aber Xado z.B. und nach meiner Erfahrung jetzt, kommt da nur noch gutes Öl rein, fättisch.
  Stell dir vor, du machst eine Graphitlösung ins Öl, wegen besserer Schmierung und weniger Reibung. Die Reibung wird erheblich weniger, was beim Motor gut ist, aber bei der Kupplung und dem Freilauf gerade nicht. Verstehst du, was ich meine? ich habe kein Graphit eingefüllt, aber Xado z.B. und nach meiner Erfahrung jetzt, kommt da nur noch gutes Öl rein, fättisch.   
  Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
  Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frank hat geschrieben:Das sind Motorreiniger und keine Additive für Leichtlauf.Ich nehme dafür BG109 von Heinzer, kannst aber auch andere Spülungen von der Tante nehmen.
 ok, dann hatte ich das falsch verstanden
 ok, dann hatte ich das falsch verstanden   
  Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
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