Michelin Pilot Road 2: 120/190 Paarung ideal für die KR?

Die Reifenecke. Für die Besohlungfragen rund um die K 1200 R + K 1300 R.

Michelin Pilot Road 2: 120/190 Paarung ideal für die KR?

Beitragvon Al_K_Seltzer » 10.08.2007, 15:32

Moin!

Gibt es bereits umfangreichere Praxiserfahrungen mit dem PR2 auf der KR in der 120/190er Paarung? Freigegeben ist er ja.

Michelin behauptet, dass mit dem PR2 eine "Quadratur des Kreises" gelungen sei. Zumindest theoretisch könnte die " Zwei-Komponenten-Technologie aus dem Moto GP“ (Zitat Michelin) tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau unter den Reifen für „sportliche Straßenfahrer“ sein. Guter Grip in Schräglage (softe Gummimischung im Randbereich) bei gleichzeitig hoher Laufleistung (härtere Mischung im mittleren Laufbereich).

Zwei Ersterfahrungen übrigens hier in Kurzfassung. Interessant wäre etwas Detailiertes zu erfahren bzgl.
(1) Einlenkverhalten und
(2) Schräglagenhaftung
des MPR2 (120/190) im Vergleich zum MPP bzw. M3. Wer weiß mehr?

Gruß zum Tage.
Al_K_Seltzer

Beitragvon Achim » 12.08.2007, 23:15

N`Abend Friedrich,

ich klink mich mal hier ein.
Boxer Olli hatte eine ähnliche Frage
und die konnte ich ihm so beantworten:

Boxer-Olli hat geschrieben:Hallo Achim,
hab gehört, das du jetzt einen MPR 2 fährst. Da ich auch Überlege und diese Woche noch neue Schuhe angesagt sind brauch ich Infos von ZÜGIGEN K FAHRERN :wink:
Gib mir doch mal einen kurzen Bericht, BITTE :lol:

Gruß
OLLI

Hi Olli,

da ich sie erst seit Freitag Abend drauf habe,
bezieht sich mein Urteil nur auf die 350 km die ich Samstag und heute
gefahren bin.
Der Reifen ist nicht sooooo handlich wie der MPP,
hält aber schön die Linie. Schnelle Wechselkuven erfordern etwas mehr Arbeit als beim MPP. Die Aufstellneigung beim Bremsen ist gering und nahezu identisch mit der des MPP. Bedenke aber, daß ich die Schmiedefelgen habe.
Er braucht länger bis er warm ist und Grip hat.
Kleinere Rutscher kündigt er früh genug an, leider früher als der MPP.
Die Karkasse ist scheinbar steinhart. Ich hab mehrere Clicks an der Druck und Zugstufe verstellt.
Für den sportlichen Tourer ist er bestimmt ein klasse Reifen,
da er durch den hohen Negativanteil locker über 10.000 km machen wird!
In Extremsituationen ist er meiner Meinung nach aber auch schneller am Limit als der MPP. Ich geb dem Reifen erst mal eine Chance und laß ihn für die große Septembertour drauf. In unbekanntem Gelände fahr ich normalerweise sowieso nicht am Limit.

Ach ja, auch beim MPR 2 CT hab ich vorne 2,4 und hinten 2,5 bar drauf.

Da das ja auch noch andere interessieren wird, veröffentliche ich unsere Postings. Ich geh mal davon aus, daß Dir das recht ist. :wink:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon Al_K_Seltzer » 13.08.2007, 09:29

Moin, Achim! Sehr interessante, informative Reifenvorbewertung! Bild

Achim hat geschrieben:... Der Reifen ist nicht sooooo handlich wie der MPP,
hält aber schön die Linie. Schnelle Wechselkuven erfordern etwas mehr Arbeit als beim MPP. Die Aufstellneigung beim Bremsen ist gering und nahezu identisch mit der des MPP. Bedenke aber, daß ich die Schmiedefelgen habe.
Ein gutes, lineares Einlenkverhalten ist bei so einem schweren, relativ trägen Brocken wie der KR schon wichtig. Deine Beobachtung lässt darauf schließen, dass der MPR2 eine andere Laufflächenverrundung hat als der MPP. Daher gut möglich, dass die Laufflächen auf den Flanken (in Schräglage) bei beiden Reifentypen unterschiedlich sind...

Achim hat geschrieben:... Er braucht länger bis er warm ist und Grip hat.
Tjoa, das mit dem Kaltgrip bzw "warm fahren" ist ja immer so eine Sache. Sehr relativ (weil subjektiv?). Ich bin zB mit meinem M1 im Januar bei T=+14°C (trocken) hinten problemlos und rutscherfrei bis auf Kante gefahren, ohne großartige Warmfahrorgien. Andere berichten dagegen von einem "engen Temperaturfenster"...

Achim hat geschrieben:...Kleinere Rutscher kündigt er früh genug an, leider früher als der MPP.
Die Karkasse ist scheinbar steinhart. Ich hab mehrere Clicks an der Druck und Zugstufe verstellt.
Eigentlich müsste man ja dankbar sein für frühe Rutscherankündigungen, weil der Duolever schon sehr "unsensibel" ist, was das Gefühl für den Straßenkontakt angeht. Aber eine harte Karkasse deutet auf weniger Eigendämpfung hin (als das zB bei einem Reifen mit einer "0°"-Karkassenkonstruktion der Fall ist). In Verbindung mit einer weniger sportlich orientierten Verrundung stellt sich die Frage, ob der MPR2 in größerer Schräglage nicht zum Rattern neigt?

Achim hat geschrieben:... In Extremsituationen ist er meiner Meinung nach aber auch schneller am Limit als der MPP. Ich geb dem Reifen erst mal eine Chance und laß ihn für die große Septembertour drauf. In unbekanntem Gelände fahr ich normalerweise sowieso nicht am Limit...
Da bin ich mal gespannt!

Aus Deinen Beobachtungen lässt sich auch erklären, warum der MPR2 den MPP nicht überflüssg macht. Letzterer scheint wohl eher geeignet für jene zu sein, die nicht nur gerne Kurven fahren, sondern diese auch mal etwas flotter nehmen wollen...
Al_K_Seltzer

Beitragvon Boxer-Olli » 13.08.2007, 13:15

Hallo Achim,
Danke für Deinen Bericht. Werde dann beim MPP bleiben und hab gerade 2 neue Sätze geordert. Auf den MPP konnte ich mich (fast) immer Verlassen.
Denke, für meinen Fahrspaß ist der MPR2 nicht geeignet :lol:
Bin mal gespannt, ob der MPR2 bei Dir wirklich 10 tkm hält.
Gruß
OLLI
mein Subi Bild
Boxer-Olli

Beitragvon Biker-rome » 13.08.2007, 23:41

Hi,
habe den MPR2 jetzt seit 5 tkm drauf und nicht mehr rutscher gehabt wie mit dem MPP.
Auch bei extremer Schräglage hat der Reifen bei mir gute Haftung und bei Nässe empfinde ich besseren Grip wie mit dem MPP, was ich ja dieses Jahr am meisten testen konnte.
Aber 10 tkm? Wer schiebt die KR durch die Landschaft?
Ich schätze mal bei meiner Fahrweise ca. 6 - 7 tkm, da die Mitte und der äußere Rand dann am Minimum sind, MPP 4 tkm.

Ich werde den Reifen wieder aufziehen wenn meiner verschlissen ist, auf Rennstrecken gehe ich normalerweise nicht.

Zum Handling, habe ein SBL-Wunderlich drauf, da ist der MPR2 für mich OK.

Gruß Roland
Biker-rome

Beitragvon Achim » 14.08.2007, 08:28

Da kannst Du mal sehen, wie subjektiv man doch einen
Reifen beurteilt.
Ach ja, zu Deiner Frage, wer die KR denn 10.000 km schiebt?
Alle Reifentester der MO, Motorrad und anderer einschlägiger Zeitschriften, die ihn getestet haben, incl. meiner Person. :wink:
Ich habe übrigens auch einen SBL auf der KR.

Fakt ist, der MPR 2CT ist ein sportlicher Tourenreifen, kann aber in der Summe seiner Eigenschaften nicht an den Sportreifen MPP heran reichen!
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon manbaer » 14.08.2007, 18:22

hi achim
erkläre mir doch den unterschied zwischen
powerreifen und sportreifen???
grüßle manbaer
manbaer

Beitragvon Achim » 14.08.2007, 18:42

manbaer hat geschrieben:hi achim
erkläre mir doch den unterschied zwischen
powerreifen und sportreifen???
grüßle manbaer

:?: :?: :?:

Irgendwas hast Du da falsch verstanden.
Ansonsten: www.michelin.de

So, jetzt nach etwas über 500 km ist meine Entscheidung gefallen.
Der Reifen harmoniert nicht mit dem Powercupfahrwerk.
Ich bekomm nicht die Rückmeldung der Straße wie gewohnt.
Mir ist er zu hölzern!

Gerade bestellt,
Übermorgen ist wieder ein neuer Satz MPP drauf.
Schei.... auf die Laufleistung!

Aber Versuch macht kluch :lol: :wink:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon Georg » 14.08.2007, 19:17

Achim hat geschrieben:....
Gerade bestellt,

Dann können wir es bei der nächsten Sauerlandtour ja mal wieder so richtig krachen lassen. :mrgreen:
Georg
Georg

Beitragvon Achim » 14.08.2007, 21:14

KR hat geschrieben:
Dann können wir es bei der nächsten Sauerlandtour ja mal wieder so richtig krachen lassen. :mrgreen:

Kann es sein, daß Jan Dich irgendwo Richtung Heggen (lange, schnelle Kurven) mit ca. 180 überholt hat, da Du ihm mit 140 zu langsam warst?
Er erwähnte heute sowas. :lol: Ich konnts ja nicht sehen, war ja schon lange weg! :wink:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon Raifi » 14.08.2007, 21:17

Achim hat geschrieben:
KR hat geschrieben:

Kann es sein, daß Jan Dich irgendwo Richtung Heggen (lange, schnelle Kurven) mit ca. 180 überholt hat, da Du ihm mit 140 zu langsam warst?
Er erwähnte heute sowas. :lol: Ich konnts ja nicht sehen, war ja schon lange weg! :wink:

Mit den MPP hättste überrundet, dann hättst des gsehn :wink: :lol:
BildBildBild Servus vom Rainer

Himmiherrgotzaggramentzefixallelujamilextamarschscheissglumpfaregtx

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
Raifi

Beitragvon Biker-rome » 14.08.2007, 23:41

@Achim
das mit der Rückmeldung habe ich schon in einem anderen Fred vor längerer Zeit geschrieben, ist arg gewöhnungsbedürftig.
Zu den 10 tkm bist du sie schon mit der KR gefahren?
Motorrad war mit einem anderen Moped auf Tour, da habe ich bei dem 50 tkm Dauertest auch gelesen dass die mit dem BT014 8 tkm fahren, ich kenne Leute die schaffen das in 3 tkm.
Aber wie du schon sagtest, alles subjektiv, jeder muss seine Erfahrungen mit Reifen und seinem Fahrstil machen.

Gruß
Roland
Biker-rome

Beitragvon Boxer-Olli » 14.08.2007, 23:53

Achim hat geschrieben:
Gerade bestellt,

Hi Achim,
hätte mich gewundert, wenn DU mit dem MPR2 auf Dauer klar gekommen wärst :wink: Ich hätte auch fast den Versuch gemacht.

Gruß OLLI
mein Subi Bild
Boxer-Olli

Beitragvon Achim » 15.08.2007, 08:11

Boxer-Olli hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:
Gerade bestellt,

Hi Achim,
hätte mich gewundert, wenn DU mit dem MPR2 auf Dauer klar gekommen wärst :wink: Ich hätte auch fast den Versuch gemacht.

Gruß OLLI

Ich schick Dir meine Bankverbindung.
Muß ja nicht sein, daß ich diese kostenintensiven Testreihen
immer selbst finanzieren soll. :lol: :wink:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon Biker-rome » 19.09.2007, 22:44

Hallo,
so nun ist der erste MPR2 am Ende seiner Lebensdauer angelangt.
Vorderreifen hat in der Mitte noch 2,5mm Kante 3mm und Zwischendrin 2mm
Hinterreifen linke Reifenhälfte zw.1-2mm rechte Hälfte 1,5-2,5.
Laufleistung 6300Km
Scheinbar gibt es bei uns zu viele Linkskurven :roll: .
Naja dann muss ich die Rechtskurven jetzt heraussuchen, auf dieser Seite hab ich ja noch etwa Luft :wink: .

Ade
Roland
Biker-rome

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Reifen